Reihe „In Wahrheit“ Einige bekannte Drehorte: Neue Folge der im Saarland gedrehten ZDF-Krimireihe heute im TV (mit Fotos)

Saarbrücken · Wochenlang waren Schauspieler, Kamerateams und weitere TV-Schaffende im Saarland unterwegs, um den siebten Teil der ZDF-Krimireihe In Wahrheit zu drehen. Jetzt kommt er ins Fernsehen. Einige Drehorte dürften den saarländischen Zuschauern dabei bekannt vorkommen.

ZDF-Krimi-Reihe In Wahrheit, 6. Teil Unter Wasser: Szenen vom Dreh im Saarland
14 Bilder

Erste Szenen aus dem neuen ZDF-Saar-Krimi In Wahrheit

14 Bilder
Foto: ZDF und Jennifer Weyland/Jennifer Weyland

Kommissare pendeln mit ihren Wagen zwischen Tatort, Zeugenbefragung und Polizeidienststelle immer wieder hin und her. Kreuzen quer durchs Saarland, um den Täter dingfest zu machen.

Und zum guten Schluss nach spannungsgeladener Verfolgung... das Ende wird nicht verraten. Das sollen sich Krimifreunde jetzt schon selbst ansehen. In dem siebten Teil der ZDF/Arte-Koproduktion In Wahrheit um die Hauptdarstellerin Christine Hecke in der Rolle der taffen Cheffahnderin.

In Wahrheit: ZDF dreht für Krimi-Reihe in Ottweiler mit Christina Hecke
20 Bilder

Dreharbeiten zu neuem ZDF-Krimi in Ottweiler Altstadt

20 Bilder
Foto: Matthias Zimmermann (hgn)

Worum es in der neuen Folge des ZDF-Saar-Krimis geht

Anderthalb Stunden sind sie und ihre Schauspielerkollegen Heiratsschwindlern auf der Spur, die nicht vor Gewalt zurückschrecken. Dabei greifen diese kriminellen Machenschaften sogar ins Privatleben der TV-Kommissarin ein.

Für diese siebte Folge unter dem Titel „Blind vor Liebe“ war die Crew aus Schauspielern, Kameraleuten, Assistenten und sonstigen Filmschaffenden 2022 mehrere Wochen unterwegs. An etlichen Orten im Saarland entstanden die Aufnahmen für diese Saar-Krimireihe. Unter anderem wurden Sequenzen in Ottweiler (Landkreis Neunkirchen), Saarlouis und an der Saarschleife (Landkreis Merzig-Wadern) gedreht. Der letzte Ort ist Schauplatz einer Schlüsselszene.

In Saarlouis befindet sich der Sitz der imaginären Polizeizentrale. Und in Ottweiler spielten sich etliche Einstellungen rund um ein Bistro ab, das es unter anderem Namen auch im wirklichen Leben gibt. Alle Drehorte rutschten fürs Drehbuch räumlich zusammen: ganz dicht an die deutsch-französische Grenze.

Was Zuschauer im TV-Krimi zu hören bekommen

Ein paar Saar-Klischees dürfen in dem Neunzigminüter nicht fehlen. So unter anderem der unvermeidliche Biss der Hauptdarsteller in ein Fleischkäsweck. Allerdings verzichteten die Drehbuchautoren auf Dialekt-Einsprengsel. Die Mannschaft um die gebürtige Stuttgarterin Hecke sprechen ausnahmslos Hochdeutsch.

Diese Story ist ab sofort zu sehen. Der deutsch-französische Kulturkanal Arte bietet die neueste „In Wahrheit“-Folge in der Mediathek an, wo sie rund um die Uhr abzurufen ist. Bis zum 25. Februar steht sie dort zur Verfügung.

Wer klassisch in die Röhre schaut: Arte strahlt in seinem deutschen Programm „Blind vor Liebe“ am Freitag, 27. Januar, um 20.15 Uhr aus. Im französischen Arte-Programm läuft der Fernsehfilm zeitversetzt am selben Tag um 20.55 Uhr. Ein Sendetermin im ZDF steht noch aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort