Zapp baggert sich in Bosen an die deutsche Spitze

Bosen. Faszination Beachvolleyball. Spätestens seit dem historischen Olympia-Sieg der beiden Kölner Julius Brink und Jonas Reckermann bei den Spielen in London steht die Sportart im Blickfeld. Auch bei uns. Nur wenige Tage nach dem Sieg des Duos fanden am Bostalsee die deutschen Meisterschaften der U17 statt. Ausrichter waren der TV Bliesen und der SSC Freisen

Bosen. Faszination Beachvolleyball. Spätestens seit dem historischen Olympia-Sieg der beiden Kölner Julius Brink und Jonas Reckermann bei den Spielen in London steht die Sportart im Blickfeld. Auch bei uns. Nur wenige Tage nach dem Sieg des Duos fanden am Bostalsee die deutschen Meisterschaften der U17 statt. Ausrichter waren der TV Bliesen und der SSC Freisen. Und auch am Bostalsee war das Interesse riesengroß: "Die Zuschauerkulisse war toll, und die Besucher gingen auch gut mit", sagt Matthias Pons vom Organisations-Team des TV Bliesen.Für Jubel sorgte dabei auch, dass eine Lokalmatadorin bei der weiblichen U17 groß auftrumpfte. Svenja Zapp vom TV Lebach spielte sich mit ihrer Partnerin Sarah Schneider (TSV Frankenberg) bis ins Finale vor. Dabei machten es die beiden richtig spannend. Im Viertelfinale gegen Karolin Buchert und Leonie Welsch (Schleswig-Holstein) ging der dritte und entscheidende Satz mit 16:14 an die späteren Finalistinnen. Und auch im Halbfinale musste der Tie-Break entscheiden. Hier gewannen Zapp und Schneider den entscheidenden Durchgang mit 15:10.

Im Finale traf die Lokalmatadorin mit ihrer Partnerin dann auf das favorisierte bayrische Duo Lucie Graeb und Leonie Zwink. Gegen die beiden Beachvolleyballerinnen vom TV Planegg-Krailling war das saarländisch-hessische Gespann chancenlos. Mit 15:12 und 15:9 setzten sich die Bayerinnen durch. "Die beiden sind wie wild über das Feld gefegt. Sie waren nicht so groß, haben das aber mit Übersicht wettgemacht", lobte Pons. Zapp und Schneider durften sich über Silber freuen: Der Einzug ins Finale bedeutete den größten Erfolg einer saarländischen Spielerin im Beachvolleyball.

Auch bei der männlichen U17 ging der Titel nach Bayern: Hier konnte sich Vorjahres-Finalist David Sossenheimer vom TV Mömlingen, der dieses Jahr mit Pablo Karnbaum vom TuS Fürstenfeldbruck im Sandkasten spielt, die Gold-Medaille sichern. Im Finale besiegten sie Felix Göbert und Eric Stadie vom SCC Berlin glatt in zwei Sätzen. sem Foto: Verein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort