Zahlreiche Gäste stärken Seele und Geist beim Dekanatsfrauentag

Beeden · Zum Dekanatsfrauentag, der einmal im Jahr stattfindet, trafen sich diesmal in Beeden viele der Mitglieder, deren Zahl innerhalb der vergangenen 20 Jahre stark abgenommen hat. Deshalb sind neue Gesichter sehr gern gesehen.

 Der Dekanatsfrauentag fand in diesem Jahr unter dem Motto „Die Bewahrung der Schöpfung“ in Beeden statt. Foto: Bernhard Reichhart

Der Dekanatsfrauentag fand in diesem Jahr unter dem Motto „Die Bewahrung der Schöpfung“ in Beeden statt. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Unter dem Motto "Die Bewahrung der Schöpfung" fand der Dekanatsfrauentag in der Sporthalle Beeden statt. Im Mittelpunkt der vom Kirchenbezirk Homburg organisierten Veranstaltung standen neben dem Gedankenaustausch das Referat von Pfarrerin Sigrun Welte-Holtmann. "Wir sind offen für alle", so Emmi Müller, Vorsitzende des Dekanatsfrauenausschusses, angesichts zurückgehender Mitgliederzahlen gegenüber unserer Zeitung. Waren es vor 20 Jahren noch bis zu 800 Mitglieder, zählt das Dekanat heute annähernd 200. Der Dekanatsfrauentag findet jährlich an einem anderen Ort in der Pfalz oder im Saarland statt. In diesem Jahr bilde das Thema "Gutes Leben braucht gutes Klima" den Schwerpunkt der Landeskirche, so Müller. In ihrer Erläuterung ging Prädikantin Ingeborg Oberkircher auf das Motto der Veranstaltung ein. Mit Blick auf das Lied "Geh aus mein Herz und suche Freud'" gehe es darum, nicht nur mit den Füßen, sondern auch mit dem Herzen hinauszugehen. "Die Natur gibt uns Freude und Trost, schenkt uns Erholung und Kraft", betonte Oberkircher. Als Beispiel nannte sie das naturbelassene, in unmittelbarer Umgebung zur Sporthalle liegende Biotop. Zur guten Tradition der Dekanatsfrauentage gehört es, eine Kollekte durchzuführen. In diesem Jahr bleibe sie innerhalb der Landeskirche, erklärte Pfarrerin Claudia Kettenring, theologische Leiterin der Frauenarbeits-Geschäftsstelle Kaiserslautern: "Wir wollen eine bestimmte Fachliteratur für die Schwangerschaftsberatungsstellen des Diakonischen Werkes anschaffen". Zum Motto "Die Bewahrung der Schöpfung" referierte Sigrun Welke-Holtmann, auch Pfarrerin in Beeden. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Sketch mit Ingeborg Oberkircher, Traudel Conrad und Ruth Wagner sowie dem Auftritt der Kinder des TV Beeden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort