Meldungen Zahl der Abtreibungen im Saarland gesunken

Wiesbaden · Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche ist im Saarland im vergangenen Jahr wieder zurückgegangen. 1722 der Eingriffe wurden gemeldet, 39 weniger als noch im Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden berichtete.

2017 hatte es einen Anstieg um 116 Abbrüche gegeben. Das Saarland liegt mit der Entwicklung im Bundestrend: Auch bundesweit ist die Zahl der Eingriffe 2018 leicht gesunken, sie liegt aber weiter bei mehr als 100 000. Rund 101 000 Eingriffe wurden im vergangenen Jahr gemeldet, dies ist laut Bundesamt ein Rückgang um 0,2 Prozent. Die Zahl der Stellen, die Abtreibungen durchführen und melden, ist demnach in den vergangenen Jahren stark gesunken. Gab es 2003 noch 2.050 Kliniken und Praxen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführten, so waren es Ende 2018 noch 1.173.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort