Zaffira und Zero holten den Pokal

Schiffweiler. Tolles Herbstwetter, eine gepflegte Anlage, die der ausrichtende Schäferhundeverein Schiffweiler zur Verfügung stellte, exzellent ausgebildete deutsche Schäferhunde und zahlreiche Zuschauer - das war, kurz zusammengefasst, die Saarländische Jugendschau des Deutschen Schäferhundevereins Landesverband Saarland

 Nachwuchs-Hundeführerinnen mit ihren erfolgreichen Deutschen Schäferhunden. Mit dabei: Schiffweilers Ortsvereinsvorsitzender Detlef Kilch (Dritter von links), Landesvorsitzender Helmut König (Vierter von links) und Preisrichter Jacky Beck (rechts) aus Straßburg. Foto: Rolf Purper

Nachwuchs-Hundeführerinnen mit ihren erfolgreichen Deutschen Schäferhunden. Mit dabei: Schiffweilers Ortsvereinsvorsitzender Detlef Kilch (Dritter von links), Landesvorsitzender Helmut König (Vierter von links) und Preisrichter Jacky Beck (rechts) aus Straßburg. Foto: Rolf Purper

Schiffweiler. Tolles Herbstwetter, eine gepflegte Anlage, die der ausrichtende Schäferhundeverein Schiffweiler zur Verfügung stellte, exzellent ausgebildete deutsche Schäferhunde und zahlreiche Zuschauer - das war, kurz zusammengefasst, die Saarländische Jugendschau des Deutschen Schäferhundevereins Landesverband Saarland.Saarland-Verbandspräsident Helmut König war sehr zufrieden mit dem Meldeergebnis und der Qualität der zur Vorführung gebrachten Hunde. "Hier sind 73 Aussteller aus sieben Bundesländern, Frankreich, Belgien, Finnland und den USA. Das zeigt, dass diese Jugendschau einen hohen Stellenwert hat". Außerdem habe der Vorsitzende des Schiffweiler Schäferhundevereins, Detlef Kilch, zusammen mit seinem 30-köpfigen Organisationsteam für beste Rahmenbedingungen gesorgt. "Mit Jacky Beck aus Straßburg, der zusammen mit mir als Preisrichter fungierte, konnten wir einen ausgewiesenen Fachmann gewinnen", so König.

Auch Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider lobte die Hundeschau. "Jeder sieht, dass die Tiere bestens ausgebildet und sozialisiert sind. Ein Beweis dafür, dass in den Schäferhundevereinen und von qualifizierten Züchterinnen und Züchtern beste Arbeit geleistet wird." So auch von Maritta Biewer aus Landsweiler-Reden, die mit ihren Junghunden (Alter 18 bis 24 Monate) Zaffira und Zero, beide aus dem Zwinger Haus Biewer, sowohl bei den Hündinnen wie auch bei den Rüden den Siegerpokal entgegennehmen durfte. Erfolgreich war auch die zehnjährige Hündin Patty von Seewaldhausen von Rainer Jochum aus Merchweiler. Sie präsentierte sich in der Veteranenklasse trotz ihres Alters in Topverfassung und belegte Platz eins.

Bei den Gebrauchshunden Rüden, erwachsene Tiere über zwei Jahre, gewann EU de la petite Laetitia von Carsten Hönig aus Koblenz. Aus Koblenz kam auch Margret Kratzel mit Clara von Veterinaria, der Siegerin der Jugendklasse, zwölf bis 18 Monate. Bei den Rüden in dieser Altersklasse holte sich Rhett von Wilhendorf, Besitzer US-Amerikaner John E.Henkel, die Bestnote. Erste Plätze gab es in der Nachwuchsklasse Rüden, neun bis zwölf Monate, für Eros von der Wienerau, Besitzer Heinz Reiminger und Rolf Fietz (Mannheim) für Langhaar-Junghundrüde Clapton von Joyeux-Heureka, Besitzer Herbert Döhmen (Straßburg) und in der Langhaar-Jugendklasse Rüden für Pico vom langen Bungert, Besitzer Elmar Eufinger (Wallerfangen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort