Xavier Naidoo lässt seine Seele sprechen

St Wendel · „Bei meiner Seele“ heißt das fünfte Studioalbum von Xavier Naidoo, das ab heute in den Plattenläden steht. In knapp einem Monat können Fans die neuen und alten Songs des Mannheimers auch live erleben: Am 21. Juni tritt Xavier Naidoo beim Open-Air am Bostalsee auf.

 Xavier Naidoo hält sich seit Jahren im Geschäft. Foto: poppconcerts

Xavier Naidoo hält sich seit Jahren im Geschäft. Foto: poppconcerts

Foto: poppconcerts

"Danke fürs Zuhören" sagt Xavier Naidoo seinen Fans 2012 und veröffentlicht das gleichnamige Best-of-Album. Darauf ist eine Auswahl der besten Lieder aus 14 Jahren Musikkarriere. Gerne zuhören werden seine Fans sicher auch bei dem neuen Album "Bei meiner Seele", das am heutigen Freitag erscheint. So bekommen Neugierige einen ersten Eindruck von dem, was sie am Freitag, 21. Juni, 20 Uhr, erwartet. Dann kommen Xavier Naidoo und Quartett an den Bostalsee, um neue Lieder und alte Hits live zu performen.

"Wenn man das Album hört, erfährt man etwas über meine Seele", sagt Xavier Naidoo. Und es scheint, als wolle der Sänger seine Lieder für sich sprechen lassen, statt selbst viel über das Album und die Tournee zu sagen. Denn auf Interviews in Printmedien verzichtet der Mannheimer im Vorfeld seiner Tour. Eigentlich schade, denn auch hier hätten ihm seine Fans sicher gerne zugehört. PR-Agentin Merle Lotz erklärt die Zurückhaltung des Sängers: "Er hat sich dazu entschlossen, nur ein Print-Interview zu geben. Und zwar in einer Obdachlosenzeitung."

Auf seinem neuen Album hat der 41-jährige Sänger einmal mehr seine persönlichen Erfahrungen verarbeitet. "Wir Musiker sind alle Geschichtenerzähler, aber manchmal muss man die Geschichte für einen Song ein bisschen zurechtschneiden", sagt Naidoo. Letzteres sei ihm bei seinem mittlerweile fünften Studioalbum noch besser gelungen. "Früher habe ich mich der Geschichte mehr verpflichtet gefühlt und wollte mehr Informationen geben. Manchmal kann man aber mehr sagen, wenn man weniger sagt."

Zurückhaltend - besonders in privaten Dingen - so kennt man Xavier Naidoo. Offener hingegen ist er in seinen Liedern. "Ich glaube, man kann über den ein oder anderen Song auf dem Album erfahren, wie sehr es mich erwischt hat", gesteht Naidoo und meint damit die Liebe zu seiner Ehefrau. Im vergangenen Jahr war der Mannheimer vor den Traualtar getreten. "Respekt an den Schöpfer, dass es auch einen Deckel für mich gegeben hat oder dass ich der Deckel bin, kann man ja so oder so sehen."

Neben seiner Festival-Tour mit seiner Band das Quartett ist Xavier Naidoo auch mit Xavas, einem gemeinsamen musikalischen Projekt mit dem deutschen Rapper Kool Savas unterwegs. Diese Doppelbelastung ist selbst für Xavier Naidoo, dem seine Juror-Kollegen der Musikshow "The Voice of Germany" den Spitznamen Dr. Ton gegeben haben, eine Herausforderung. Um sich alle verschiedenen Liedertexte merken zu können, bereitet sich der Sänger gezielt vor. "Wenn ich zu einem Konzert fahre, höre ich immer die Instrumentalversionen der Songs an und singe im Auto das ganze Konzert einmal durch", so Naidoo. Gerade die bekannten Hits könnten für Musiker auf der Bühne zur Stolperfalle werden, "weil man denkt, man kennt sie." Aber selbst wenn der erfahrene Soulsänger einmal eine Textzeile vergessen sollte, gibt es bestimmt auch bei dem Open-Air am Bostalsee Fans, die jedes Wort seiner Hits mitsingen können.

Karten für das Konzert gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

poppconcerts.de

Zum Thema:

Auf einen BlickXavier Naidoo wurde 1971 in Mannheim geboren. Neben seiner Solokarriere, die im Juni 1998 mit dem Debütalbum "Nicht von dieser Welt" startete, ist der 41-Jährige auch Gründungsmitglied der Söhne Mannheims. Darüber hinaus ist er auch als Dozent an der Mannheimer Popakademie tätig. Als "Dr. Ton" war er 2011 und 2012 als Juror in der Musikshow "The Voice of Germany" zu sehen. Am Freitag, 21. Juni, kommt Xavier Naidoo zu einem Konzert an den Bostalsee. Einen Monat später am Samstag, 27. Juli, gastieren die Söhne Mannheims beim Castle Rock auf der Burg Lichtenberg - allerdings ohne Xavier Naidoo. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort