Wurstküche vom Feinsten

Kirkel. Fünf Tage lang wird es an der Wielandstraße in Kirkel um die Wurst gehen - aber nicht nur um die. Heute, Freitag, 5. August, geht es los

 Ab heute, Freitag, 5. August, geht es im Festzelt beim Kirkeler Wurstmarkt wieder hoch her. Foto: Thorsten Wolf

Ab heute, Freitag, 5. August, geht es im Festzelt beim Kirkeler Wurstmarkt wieder hoch her. Foto: Thorsten Wolf

Kirkel. Fünf Tage lang wird es an der Wielandstraße in Kirkel um die Wurst gehen - aber nicht nur um die. Heute, Freitag, 5. August, geht es los. Mit einem gewohnt üppigen Bühnenprogramm, nicht weniger Herzhaftem aus der Wurstküche und viel Platz im großen Festzelt für noch mehr gute Laune wollen die Aktiven des ausrichtenden Männergesangvereins 1848 Kirkel wieder zigtausend Gäste in die Burggemeinde zum 58. Kirkeler Wurstmarkt locken.In diesem Jahr haben sich die Kirkeler Sänger dabei zum ersten Mal Verstärkung mit an Bord geholt und den Betrieb des Festzeltes in die Hand Dritter gelegt. Die Festzeltwirtinnen Helga und Kerstin Reichelt aus Blieskastel werden für das frisch gezapfte Bier sorgen, für die Gäste selbst soll sich nichts ändern. "Der Eintritt zu den Zeltveranstaltungen ist nach wie vor kostenlos", hatte Hubert Pfeifer, der Chef der Kirkeler Sänger, auf einer Pressekonferenz zum 58. Kirkeler Wurstmarkt, klargemacht. Festzeltwirtin Helga Reichelt brachte es so auf den Punkt: "Dem Gast ist es egal, wer ihm das Bier zapft."

Auch in diesem Jahr sollen es die Wurstküche, das große Festzelt, ein ausgedehntes Bühnenprogramm und die Festmeile an der Wielandstraße richten. Schon heute lockt ab 20 Uhr das Schlachtfest zur offiziellen Eröffnung, diesmal mit Karlsberg-Juniorchef Christian Weber und dem Auftritt der Formation Heaven Seven.

Mit dem gleichen Schwung soll es am Samstag weitergehen. Ab zwölf Uhr öffnet das Fest, um 14.30 Uhr wird es den großen Kinderfestumzug geben. Es folgt um 15 Uhr ein Kindernachmittag mit der Kinderzaubershow von Magic Affair. Am Abend dann sind ab 20 Uhr auf der großen Festzeltbühne die drei jungen Damen von All In gefragt, Musik der 70er und 80er stehen auf dem Notenzettel.

Am Sonntag wollen es die Aktiven des Männergesangvereins 1848 Kirkel dann mit einem Frühschoppenkonzert um 11.30 Uhr und mit dem Auftritt der Band Frontal-Party pur ab 17.30 Uhr krachen lassen.

Mit dem Auftritt der Landshuter Midnight Ladies am Montagabend erreicht der Wurstmarkt dann für viele seinen Höhepunkt, zumindest was das Bühnenprogramm angeht. "Die Krüge hoch" heißt es ab 20 Uhr im großen Festzelt. Der Montagvormittag gehört zuvor ab 10.30 Uhr dem musikalischen Frühschoppen, am Mittag dann wird der Wurstmarkt traditionell Treffpunkt von Firmen, Vereinen und Verwaltungen.

Ein Nachmittag der guten Laune mit dem ältesten Seniorentreff im Saarpfalz-Kreis, ein Gastspiel der Band New Saitenwind und ein Großfeuerwerk vom Plateau der Kirkeler Burg gegen 22 Uhr sollen dann am Dienstag den 58. Kirkeler Wurstmarkt ausklingen lassen. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort