Wunschkonzert mit Wohlfühlatmosphäre

Bubach-Calmesweiler · Mit Stücken von Reinhard Mey bis Bodo Wartke begeisterte Berthold Hemmen seine Zuhörerschar. Dabei war das Publikum auch zum Mitmachen aufgefordert: von der Liedauswahl bis zum Mitsingen.

Nicht allzu oft gastiert Berthold Hemmen alias "Der Kaffeehäusler" solo mit seinem Programm. Der Sänger und Pianist ist vielmehr für Auftritte in unterschiedlicher Begleitung bekannt. Und so ganz allein blieb er dann schließlich auch am vergangenen Freitagabend auf der Bühne des Kultursaals im Schloss Buseck in Bubach-Calmesweiler nicht. Während Hemmen im ersten Teil mit teils bissig-ironischen, aber auch humoristisch-befreienden Songs seinen Fans einheizte, hieß es für diese im zweiten Konzertteil, kräftig mitzumischen. Angefangen von der Songauswahl bis hin zum Schmettern der bekannten Refrains, entwickelte sich der Abend zu einem bunten Wunschkonzert mit Wohlfühlatmosphäre. Das Wohlfühlen steht bei Hemmen ganz weit oben, wenn er für seine Zuhörer singt, so fragt er immer wieder, ob die ausgesuchten Stücke dem Publikum auch gefallen. Und das tun sie.

Die Welt der Liebe

Die Lieder von Reinhard Mey entführen das Publikum mit ihrer Leichtigkeit in die Welt der Liebe, während die Texte von Bodo Wartke die Zuhörerschar ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Mit viel Witz und Charme besingt Hemmen in Wartke-Songs die Frauen wie "Andrea" oder "Claudia" und zeigt, wie, mit einem bisschen guten Willen, sich die deutsche Sprache doch zum Reimen eignet.

Viel Beifall bekommt der Kaffeehäusler für den Song "Aller guten Dinge sind drei", bei dem sich so manche Dreifach-Eltern wiedergefunden haben, "Männer im Baumarkt" hingegen ist vor allem bei den Konzertbesucherinnen der Renner. Neben den Liedern, die vom Leben jenseits der Jugend und des Sturm und Drang erzählen, hat Hemmen auch kleine Gedichte mit im Gepäck, die den Inhalt seiner ausgesuchten Stücke noch unterstreichen. Hemmen schafft es in seinem Soloprogramm vor allem, die Waage zwischen nachdenklichen, sarkastischen, aber auch befreiend, fast lächerlichen Momenten zu halten. Das macht sein Konzertprogramm so ausgesprochen unterhaltsam und liebenswert.

Die Gäste im Schloss Buseck, die längst die intime Atmosphäre des Konzertsaals schätzen, sparten nicht mit Applaus und bereiteten sich schließlich zusammen mit dem Kaffeehäusler einen wichtigen Wohlfühlabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort