Wundverband und Seitenlage: Auch Kinder können retten lernen

Heusweiler. Helfen im Notfall war das Motto der Heusweiler Viertklässler. Unter Anleitung von Peter Decker, Lehrrettungssanitäter vom Arbeiter-Samariter-Bund, nahmen die Kinder an einem Erste-Hilfe-Kurs teil

Heusweiler. Helfen im Notfall war das Motto der Heusweiler Viertklässler. Unter Anleitung von Peter Decker, Lehrrettungssanitäter vom Arbeiter-Samariter-Bund, nahmen die Kinder an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Die Ersthelferausbildung der vierten Klassen der Grundschule Heusweiler mit ihrer Zweigstelle in Eiweiler werde seit einigen Jahren mit großem Erfolg und Nachhaltigkeit durchgeführt, so Schulleiter Edmund Rupp. Im Sachunterricht lernen die Kinder in vier Doppelstunden das kleine Einmaleins des Rettens: Schocklagerung, Anzeichen für einen Herzinfarkt, stabile Seitenlage, Wundversorgung und korrektes anbringen eines Wundschnellverbandes waren einige Inhalte der Ausbildung. Einstudiert wurde auch der Anruf bei der Rettungsleitstelle, der Polizei oder der Feuerwehr. Mit großer Konzentration übten die Kinder die stabile Seitenlage. Alle Schüler erhielten zur Erinnerung eine Urkunde über ihre Ausbildung. "Ich fand es gut, dass ich alles selbst ausprobieren konnte und nun weiß, wie ich helfen kann", so Schüler Micha. Anna ergänzte: "Ich fand es interessant, dass die meisten Unfälle im Haushalt stattfinden. Da weiß ich jetzt zu helfen, wenn ein Wundschnellverband gebraucht wird". Der Kurs, so heißt es, diene gleichzeitig auch der Erweiterung der sozialen Fähigkeit, und er mache die Kinder auch aufmerksamer für Gefahrensituationen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort