Wünsche der Saunagäste werden berücksichtigt

Tholey. Im Jahr 2009 wurden 37 505 Eintrittskarten für die Sauna- und Wellnesslandschaft des Erlebnisbades Schaumberg gekauft, was eine Steigerung um gut 1000 im Vergleich zum Vorjahr bedeute. "Die Saunalandschaft ist ein absolutes Zugpferd für das Bad. Mit den ständig steigenden Besucherzahlen ist sie allerdings an den Grenzen ihrer Kapazität angelangt

 So sieht der Rohbau der Sauna-Erweiterung aus. Foto: privat

So sieht der Rohbau der Sauna-Erweiterung aus. Foto: privat

Tholey. Im Jahr 2009 wurden 37 505 Eintrittskarten für die Sauna- und Wellnesslandschaft des Erlebnisbades Schaumberg gekauft, was eine Steigerung um gut 1000 im Vergleich zum Vorjahr bedeute. "Die Saunalandschaft ist ein absolutes Zugpferd für das Bad. Mit den ständig steigenden Besucherzahlen ist sie allerdings an den Grenzen ihrer Kapazität angelangt. Darum sind der Umbau und die Erweiterung richtig und wichtig, um neue Gäste ansprechen zu können", erklärte jetzt Bürgermeister Hermann Josef Schmidt. Insgesamt wird die Erweiterung des Sauna- und Wellnesslandschaft, die nach Plänen der Planungsgruppe Fritz-Lambert im römischen Stil erfolgt, etwa 730 000 Euro kosten.

Für Schmidt auch mit Hinblick auf den geplanten Ferienpark am Bostalsee, wo es keine Sauna- und Wellnesslandschaft geben wird. In die Planungen eingeflossen seien auch viele Wünsche und Anregungen der Saunagäste. Zuschüsse für den Umbau fließen von der Landesregierung (15 Prozent) sowie dem Landkreis St. Wendel (zehn Prozent).

Preise werden angehoben

Fertig sein soll die Erweiterung noch in diesem Jahr. Mit der Eröffnung werden die Tarife für die Sauna moderat angehoben: Für den Saunagrundtarif (viereinhalb Stunden) zahlen Erwachsene dann zwölf Euro (bisher zehn Euro), Jugendliche 8,50 Euro (bisher 6,50 Euro). Die bisherigen Zuschläge für längere Verweildauern sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen bleiben unverändert. Eine Zwölferkarte kostet nach der Neueröffnung 126 Euro. "Auch mit dem neuen Preisen liegen wir im Vergleich mit vergleichbaren Einrichtungen immer noch auf unterem Niveau", so Schmidt. Dafür werde das Angebot aber auch deutlich aufgewertet: Neu gebaut wird im Moment nämlich eine große Aufguss-Sauna im rustikalen Holzstil. Hier können dann mehr als 40 Personen gleichzeitig die Aufgüsse genießen, was gegenüber der bisherigen Aufguss-Sauna eine erhebliche Steigerung darstellt. Neu entstehen wird auch eine Erlebnisdusche im Außenbereich in Form eines römisch gestalteten Tempels. Hier erwarten den Gast Abkühlmöglichkeiten wie ein Wasserfall, eine Regendusche und einen Kaltwasserschlauch. Errichtet wird zudem ein Wellness-Gebäude mit Panorama-Ruheraum im römischen Stil. In dem Gebäude werden weitere Räume für Wellness-Angebote untergebracht. Geplant sind drei große Massage- und Anwendungsräume und eine behindertengerechte Toilette. Dieses Gebäude wird einen separaten Eingang bekommen, so dass die Wellness-Angebote auch ohne Sauna-Aufenthalt genutzt werden können.

Eine Steinsauna sowie eine Umkleide im Untergeschoss ergänzen das Angebot. In regelmäßigen Abständen taucht hier ein mit heißen Steinen beladener Korb in ein Wasserbecken ein. Im direkten Anschluss an diese Sauna gibt es eine Erfrischungs- und Schwallwasserdusche. Hinzu kommt eine Liegewiese mit Salzwasserzerstäuber. In der Mitte wird mit Meersalz angereichertes Wasser durch eine Düse zerstäubt, dies dient der Linderung von Atmungsbeschwerden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort