Die Aussichten für das Wochenende Wolkig, Schauer und Glätte möglich – so wird das Wetter im Saarland

Am Montag war kalendarischer Frühlingsanfang. Doch so richtig will noch kein dazu passendes Wetter aufkommen. Wird sich das am Wochenende ändern?

Wolkig, Schauer und Glätte möglich – so wird das Wetter im Saarland​
Foto: dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Er lässt noch auf sich warten. Zwar blühen vereinzelt schon die Bäume und etwas wärmer ist es auch geworden – doch auch wenn der Kalender den Frühling eingeleitet hat, so ist er noch nicht so wirklich da.

Das Wetter am Samstag im Saarland: Wolken, Regen und Gewitter

Stark bewölkt und gebietsweise mit Schauern – so beginnt der Samstag. In der Frühe werden laut Deutschem Wetterdienst (DWD) fünf bis acht Grad erwartet. In höheren Lagen wird mit drei Grad gerechnet. Dort sind auch kräftigere Schauer und Gewitter sowie vereinzelt stürmischen Böen aus Südwest möglich.

Im weiteren Tagesverlauf bleibt es wechselnd bis stark bewölkt. Bei örtlichen Schauern und Gewittern steigen die Temperaturen in den zweistelligen Bereich. Der DWD erwartet zwölf bis 15 Grad, in den höher gelegenen Gebieten werden acht bis zwölf Grad erwartet. Dazu wird mit einem mäßigen, aber rasch auffrischendem Südwest- bis Westwind mit verbreitet starken bis stürmischen Böen gerechnet. In den höheren Lagen und bei Gewittern sind auch Sturmböen möglich. Die werden aber zum Abend hin schwächer.

Bildergalerie: Das sind die schönsten Drohnen-Bilder aus dem Saarland
90 Bilder

Die besten Drohnen-Bilder aus dem Saarland: So schön ist unser Bundesland von oben

90 Bilder
Foto: Ruppenthal

Wechselnd bis stark bewölkt geht es in der Nacht zum Sonntag weiter. Dabei sind zunächst aber nur noch einzelne Schauer möglich. Später ist es zunehmend bedeckt und von Südwesten her regnet es. Dabei sinken die Temperaturen auf sechs bis vier Grad beziehungsweise zwei Grad in den höheren Lagen.

Der Sonntag birgt Glättegefahr in der Nacht

Im weiteren Tagesverlauf ist es am Sonntag stark bewölkt und bedeckt. Vielerorts rechnet der DWD mit schauerartigem Regen. Ab dem Mittag kann es aber auflockern. Dennoch bilden sich Schauer und vereinzelt Gewitter. Es werden Temperaturen zwischen neun und 13 Grad erreicht. In den nördlichen Hochlagen werden dagegen teilweise nur etwa sechs Grad gemessen. Der Wind weht mäßig, teils stark böig aus Südwest. Dabei sind auch stürmische Böen möglich. Zum Abend hin lässt der Wind nach und dreht auf Nordwest.

In der Nacht kann es zunächst örtlich regnen. In höheren Lagen ist aber auch Schnee möglich. Später wird nach Auflockerungen mit Schneeregen und Schneeschauern bis in die tieferen Lagen gerechnet. Die Temperaturen bewegen sich um den Gefrierpunkt: drei bis -1 Grad beziehungsweise bis -3 Grad. In höheren Gebieten rechnet der DWD mit Glätte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort