Wolfsmensch-Foto sorgt für Staunen

Doha/Merzig/Saarlouis. Der 31-jährige Michael Schönberger hat den ersten Preis des Al Thani Award gewonnen. Eine Jury in Katar sprach ihm den Titel und 30 000 Dollar Preisgeld zu. Schönberger gewann mit einem Foto des Merziger Wolfs-Vaters Werner Freund. Der Wettbewerb in dem Emirat ist nach Angaben des Veranstalters der größte Fotowettbewerb der Welt

Doha/Merzig/Saarlouis. Der 31-jährige Michael Schönberger hat den ersten Preis des Al Thani Award gewonnen. Eine Jury in Katar sprach ihm den Titel und 30 000 Dollar Preisgeld zu. Schönberger gewann mit einem Foto des Merziger Wolfs-Vaters Werner Freund. Der Wettbewerb in dem Emirat ist nach Angaben des Veranstalters der größte Fotowettbewerb der Welt.Schönbergers Siegerfoto zeigt einen "grotesk erschreckenden Moment, in dem ein Wolf einen Menschen angreift, und der reagiert, indem er zurückbeißt". So schrieb die Jury in Doha im Emirat Katar. Dieses Foto von Michael Schönberger aus Saarlouis hat etwas bezaubernd Überzeitliches. Ob der Augenblick so ernst oder spielerisch war, weiß nur Werner Freund, der "Wolfsmensch" aus Merzig. Ihn und einen Wolf sieht man auf dem im richtigen Bruchteil einer Sekunde fotografierten Motiv. Schönberger, Bankbetriebswirt (wir berichteten), ist Tierfotograf. Geweckt hat seine Neugier der Wolf in Freunds Merziger Gehege. Dort ist er ehrenamtlicher Helfer. Er kann sich im Gehege frei bewegen - davon profitieren seine Bilder. Jetzt wurde sein Talent mit 30 000 Dollar plus einer Leica M6 belohnt: Platz eins beim Al-Thani Award for Photography. Der Preis wurde von Scheich Saoud bin Mohammed bin Ali Al-Thani, Besitzer der weltweit größten Nikon-Kamerasammlung, begründet.

Erstmals hat sich mit Schönberger ein Deutscher gegen eine Konkurenz mit 50 000 Fotos, die von Fotografen aus 93 Ländern eingereicht wurden, durchgesetzt. Bis zuletzt wusste er nichts von seinem Erfolg, erinnert sich Schönberger gegenüber der SZ. Er ahnte es nur langsam: "Immer mehr Preise wurden übergeben, und immer noch wurden wir beiden Deutschen nicht aufgerufen." Erst ganz am Schluss, fiel der Satz mit dem "Winner" für das Schönberger-Foto "Man bites wolf".

al-thaniaward.com/

index.php

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort