Wolfgang Schäfer neuer Polizeichef im Köllertal

Heusweiler · Heusweiler. "Wenn die Polizei gebraucht wird, ist die Polizei da", hat der neue saarländische Polizeipräsident Norbert Rupp zu Wochenmitte bei seinem Amtsantritt klar formuliert. "Besser kann man es nicht sagen", findet auch Wolfgang Schäfer

 Der neue Leiter Wolfgang Schäfer vor der Polizeiinspektion Köllertal in Heusweiler. Foto: Andreas Engel

Der neue Leiter Wolfgang Schäfer vor der Polizeiinspektion Köllertal in Heusweiler. Foto: Andreas Engel

Heusweiler. "Wenn die Polizei gebraucht wird, ist die Polizei da", hat der neue saarländische Polizeipräsident Norbert Rupp zu Wochenmitte bei seinem Amtsantritt klar formuliert. "Besser kann man es nicht sagen", findet auch Wolfgang Schäfer. Dem neuen Leiter der Polizeiinspektion (PI) Köllertal ist nämlich an der Versicherung gelegen, dass die Bevölkerung auch in der neuen Organisationsstruktur der Polizei rund um die Uhr Hilfe und kompetente Gesprächspartner bei der Polizei findet.Der 53-jährige Polizeihauptkommissar hat die PI-Leitung mit dem Start der Reform als Nachfolger von Gerhard Schmitt übernommen, der in Ruhestand ging. Wolfgang Schäfer stammt aus Schaffhausen. Er lernte zunächst Betriebsschlosser und leistete Wehrdienst, ehe er sich 1980 zu einer Polizeikarriere entschloss. In den letzten zehn Jahren war er freigestellter Vorsitzender des Örtlichen Personalrates, wobei allerdings die Nähe zur Praxis gewahrt blieb. Sieben Jahre vor der Pensionierung noch einmal zurück in den polizeilichen Arbeitsalltag zu gehen, das "passte" für Schäfer, und zwar "beruflich und persönlich".

Hugo Müller, Vizepräsident der Saar-Polizei, schätzt den neu berufenen PI-Leiter als "tatkräftigen agilen Kümmerer, der oberdrein in der Führung der Mitarbeiter versiert ist". Als Personalvertreter sowie Gewerkschaftsfunktionär - Schäfer ist stellvertretender Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei - kennt er Kollegen und Strukturen und benötigt keine Einarbeitungszeit. Die PI Köllertal mit ihren 51 Mitarbeitern lobt er als "funktionierende Dienststelle".

Es sei das Ziel, das Vertrauen der Bevölkerung in die Mitarbeiter zu erhalten und weiterhin beste Kontakte zu Gemeindeverwaltungen, Behörden und Organisationen zu pflegen, so Schäfer. Der neue Köllertaler Polizeichef versteht sich als "Mitarbeiter-betonter Mensch", der einen kooperativen Führungsstil bevorzugt und Entscheidungen am liebsten im Konsens und im überzeugenden Gespräch trifft.

Wolfgang Schäfer ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Er lebt in Wadgassen und ist vielen Leuten auch als vorzüglicher Sportler bekannt. Seine Ironman-Bestzeit liegt bei knapp über zwölf Stunden, "Outdoor"-Aktivitäten wie Mountainbiken oder auch Kanufahren sind seine Leidenschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort