Wohl der Kinder steht im Mittelpunkt

Neunkirchen. Das Wohl der Kinder steht beim Kinderhospizdienst Saar im Mittelpunkt. Doch neben der Pflege und Versorgung der schwerst kranken oder behinderten Kinder durch das Palliativteam muss sich das Kinderhospizteam um viele weitere Aufgaben bemühen. Beate Leonhard-Kaul ist die Leiterin des Teams. Angefangen hat sie in der Hospizarbeit mit Erwachsenen

 Die Mitarbeiter vom ambulanten Kinder-Hospizdienst freuen sich über die Unterstützung von "Hilf-Mit!". Von links: Winfried Bausch, Heike Kirch, Beate Leonard-Kaul, Marie Luise Penth und Maria Eckert.  Foto: U. Otto

Die Mitarbeiter vom ambulanten Kinder-Hospizdienst freuen sich über die Unterstützung von "Hilf-Mit!". Von links: Winfried Bausch, Heike Kirch, Beate Leonard-Kaul, Marie Luise Penth und Maria Eckert. Foto: U. Otto

Neunkirchen. Das Wohl der Kinder steht beim Kinderhospizdienst Saar im Mittelpunkt. Doch neben der Pflege und Versorgung der schwerst kranken oder behinderten Kinder durch das Palliativteam muss sich das Kinderhospizteam um viele weitere Aufgaben bemühen. Beate Leonhard-Kaul ist die Leiterin des Teams. Angefangen hat sie in der Hospizarbeit mit Erwachsenen. "Da bekamen wir immer wieder Anfragen von Familien, ob wir auch Kinder betreuen. Deshalb haben wir dann ein Konzept entwickelt und bei der Aktion Herzenssache eingereicht und eine Anschubfinanzierung erhalten", skizziert Leonhard-Kaul die Entstehung des Kinderhospizdienstes.

Sie selbst hat noch Zusatzausbildungen zur Trauerbegleiterin und für die Arbeit mit betroffenen Geschwistern, bildet in diesen Bereichen auch aus. Daneben ist sie zuständig für die Netzwerkarbeit mit den Kliniken, die eng mit dem Kinderhospizdienst zusammenarbeiten. Auch in entsprechenden Arbeitsgruppen im Saarland und bundesweit vertritt Beate Leonhard-Kaul den Kinderhospizdienst.

Bei ihrer Arbeit kann sie sich auf ein kleines, aber feines Team stützen. Kollegin Heike Kirch hat im Palliativ-Team angefangen. "Ich bin Hospizfachkraft und führe auch psychosoziale Betreuung und Beratung durch. Ich kümmere mich viel um die Familien, helfe bei Anträgen oder vermittle an verschiedene Einrichtungen", nennt sie ihre Aufgaben.

Maria Eckert kümmert sich im Kinderhospizteam ebenfalls um die Belange der betroffenen Familien, aber auch um die Ausbildung der ehrenamtlichen Helfer, die eben jenen Familien zur Seite stehen. Regelmäßig bildet der Kinderhospizdienst Hospizhelfer aus. "Etwa 80 Ehrenamtliche helfen derzeit", berichtet die Kinderkrankenschwester.

Erste Anlaufstelle im Team ist Sekretärin Marie-Luise Penth. Sie ist von Beginn an beim Kinderhospizdienst dabei, der seinen Sitz in Neunkirchen hat. Von Saarbrücken aus arbeitet der einzige Mann im Team. Winfried Bausch kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit und sammelt Spenden. "Ich bin dafür da, dass die Leute wissen, wofür sie spenden", sagt Bausch. Ein sei ein tolles Team, sagt Beate Leonhard-Kaul.

Auf einen Blick

Vier Jahre lang wird "Hilf-Mit!", die Hilfsaktion der Saarbrücker Zeitung, den ambulanten Kinder-Hospizdienst im Saarland finanziell unterstützen. Bis 2015 gehen jährlich 30 000 Euro auf das Konto des ambulanten Dienstes. Über die Arbeit der ambulanten Betreuung schwer Kranker wird die SZ regelmäßig berichten. Wer dabei helfen möchte, kann auf folgende "Hilf-Mit!"-Konten spenden: Sparkasse Saarbrücken, Konto 67, BLZ 590 501 01, Bank1Saar, Konto 58 40 02, BLZ 590 700 70, Deutsche Bank, Konto 66 62 22, BLZ 590 700 70, und Kreissparkasse Saarlouis, Konto 5 05, BLZ 593 501 10. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort