Wölfe jagen Wildschweine in der Heide

Schmelz. Max hatte im Biounterricht besonders gut aufgepasst. Er konnte spontan erklären, warum Vögel für den Wald so wichtig sind. Bei der Kinder- und Erlebniswanderung im Rahmen der Schmelzer Wanderwoche trafen sich gestern Nachmittag über 40 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern, um den Wald in der Heide zu erkunden

 Ganze Familien zogen zur Erlebniswanderung. Foto: Achim Thiel

Ganze Familien zogen zur Erlebniswanderung. Foto: Achim Thiel

Schmelz. Max hatte im Biounterricht besonders gut aufgepasst. Er konnte spontan erklären, warum Vögel für den Wald so wichtig sind. Bei der Kinder- und Erlebniswanderung im Rahmen der Schmelzer Wanderwoche trafen sich gestern Nachmittag über 40 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern, um den Wald in der Heide zu erkunden. Monika Hoffmann, beim Nabu mit am Projekt Urwald vor der Stadt beteiligt, führte die Kinder den Wald. An einer Schautafel mit Vögeln fragte sie denn auch nach der Bedeutung der Vögel für den Wald. Max hob als Erster den Finger: "Die Vögel fressen den Samen der Bäume, scheiden ihn mit ihrem Kot wieder aus und verteilen ihn so überall." Wichtig auch, Vögel fressen Insekten, die für die Bäume schädlich sind. Ein Wald sei umso gesünder, je mehr Vögel darin wohnen, erklärte Monika Hoffmann.An einer anderen Stelle gab's Informationen zum Johanniskraut. Eifrig rieben die Kinder die Blüten zwischen ihren Fingern, bis sie alle rote Hände hatten. Mit Olivenöl angesetzt, wird daraus das Johanniskrautöl.

Auf dem Weg zum Wald zeigte Ida vom Saarwaldverein den Kindern ein vom Baum heruntergefallenes Vogelnest. Eicheln und Haselnüsse wurden fleißig gesammelt. Richtig munter wurde die Schar beim Versteckspiel: Wölfe jagen Wildschweine.

Heute endet die 21. Schmelzer Wanderwoche. Die Abschlusswanderung mit Bürgermeister Armin Emanuel führt vom Hoxberg durch das Primstal. Anschließend können sich die Wanderer bei einem deftigen Eintopf stärken. Wer drei Mal mitgewandert ist, erhält Wandernadel und Urkunde vom Vorsitzenden Eric Glansdorp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort