Wochenlang kein Festnetzanschluss

Herrensohr. Eigentlich müsste man in diesen Tagen von einem Happy-End sprechen, denn seit Anfang der Woche können einige Anwohner der Jäger- und Römerstraße in Herrensohr endlich aufatmen, weil ihr Festnetztelefon und Internet nach über fast zwei Monaten Totalausfall wieder funktionieren. Ein guter Ausgang, auf den man aber lange hatte warten müssen. "Seit dem 17

Herrensohr. Eigentlich müsste man in diesen Tagen von einem Happy-End sprechen, denn seit Anfang der Woche können einige Anwohner der Jäger- und Römerstraße in Herrensohr endlich aufatmen, weil ihr Festnetztelefon und Internet nach über fast zwei Monaten Totalausfall wieder funktionieren. Ein guter Ausgang, auf den man aber lange hatte warten müssen.

"Seit dem 17. Dezember funktionierten bei uns hier weder Telefon noch Internet. Da alle Nachbarn bei verschiedenen Anbietern sind, hörten wir immer die gleiche Antwort: den Fehler muss die Telekom beheben. Mit der konnte man aber nicht sprechen, da wir uns von denen aus ja an unsere Netzwerkanbieter wenden sollten", berichtete eine empörte Anwohnerin der Jägerstraße. In der betroffenen Nachbarschaft gründete man regelrechte Selbsthilfegruppen: "Wir hingen alle abwechselnd tagelang in der Hotline. Dort lernt man zwar viele nette Leute kennen, aber da sitzt immer ein anderer, der alles zum ersten Mal hört", informierte die Anwohnerin in Herrensohr. Gerade für ältere Menschen, die auf Gespräche mit Ärzten oder Angehörigen angewiesen seien, sei es eine harte Zeit ohne Festnetzanschluss gewesen. "Ein Nachbar ist dann einfach mal in einen Telekom-Laden rein, um sich zu beschweren. Da hieß es, es käme ein Techniker", berichtete die LeserReporterin.

Ein Anruf der Saarbrücker Zeitung bei der Pressestelle der Telekom brachte auch Bewegung in die Sache. "In dem betroffenen Gebiet ist ein Verzweigerkabel defekt", hieß es. "Dieses Kabel führt vom Verteilerkasten zu den betroffenen Häusern. Das Kabel hat einen Wasserschaden und muss erneuert werden", erklärte Katja Werz von der Telekom. Dazu seien Tiefbaumaßnahmen nötig, die von der Stadt zu genehmigen seien. "Ich habe die Löcher gesehen und auch die Männer vor Ort gesprochen. Doch irgendwie wusste da keiner mehr", sagte unsere Leser-Reporterin gegenüber unserer Zeitung. "Solche Bauarbeiten können nicht auf Knopfdruck begonnen werden, wir hatten Weihnachten und den Jahreswechsel seit dem 17. Dezember dazwischen. Die Genehmigung der Stadt wurde ausgebremst. Die lange Frostperiode und die starken Regenfälle verzögerten die Arbeiten auf ein Neues", klärte die Kommunikationsfachfrau der Telekom auf. Mit Bauskizzen und Funktionsplänen eines solchen Verteilerkabels konnte die Telekom im Pressebericht dienen, und sicher hätte man auch Briefe an die betroffenen Haushalte geschickt mit der Bitte um Geduld. Doch die Zersplitterung des Telefonnetzes an verschiedene Anbieter versperrt offenkundig immer häufiger einem kundenfreundlichen Service den Weg. "Wir sind hier im hintersten Winkel des Saarlandes für die Netzbetreiber und den Netzausbau kein bevorzugtes Gebiet, wie wir hören mussten", sagte die Herrensohrerin nach vielen Gesprächen mit ihrem Anbieter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort