Wo Touristen schlummern können

Völklingen/Großrosseln/Püttlingen. Seit vier Jahren veröffentlichen die Städte Völklingen und Püttlingen und die Gemeinde Großrosseln gemeinsam eine Übernachtungsbroschüre. In ihrer neuesten Auflage 2012 ist sie dicker geworden, farbiger, informativer. Martin Speicher, Wolfgang Bintz und Jörg Dreistadt, Bürgermeister der beteiligten Kommunen, stellten die Broschüre in Püttlingen vor

Völklingen/Großrosseln/Püttlingen. Seit vier Jahren veröffentlichen die Städte Völklingen und Püttlingen und die Gemeinde Großrosseln gemeinsam eine Übernachtungsbroschüre. In ihrer neuesten Auflage 2012 ist sie dicker geworden, farbiger, informativer. Martin Speicher, Wolfgang Bintz und Jörg Dreistadt, Bürgermeister der beteiligten Kommunen, stellten die Broschüre in Püttlingen vor. Auf insgesamt 28 Seiten kann der Leser aus rund 80 Hotels, Ferienwohnung und Privatzimmer auswählen. Jede Unterkunft wird mit Details in Form von Piktogrammen und einem Foto vorgestellt, ebenso mit ergänzenden Informationen wie zum Beispiel "Für Monteure geeignet", "Nähe zum Saar-Radweg", "Kinderausstattung", "Haustiere möglich" oder "Gartenmitbenutzung". Auch ein Veranstaltungskalender ist beigefügt.Bürgermeister Bintz sprach von über 20 000 Übernachtungen allein in Völklingen im vorigen Jahr. Sein Rosseler Kollege Dreistadt hob die besondere Nähe der Region zur Natur, zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte und zum geplanten französischen Nationalmuseum im Carreau Wendel im lothringischen Petite Rosselle als wichtige Eckpfeiler des Fremdenverkehrs heraus, die, so Dreistadt, "für Kurzurlaube und auch für längere Aufenthalte lohnende Ziele" seien.

Püttlingens Bürgermeister Speicher vertiefte: "Unsere Rad- und Wanderwege, unsere Industriedenkmäler und die vielen Events - ich denke nur an den City-Biathlon, den Rocco del Schlacko oder die Ausstellungen in der Völklinger Hütte - bringen steigende Übernachtungszahlen und damit mehr Umsatz für den Handel und das Gewerbe in unserer Region mit sich, ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor." Allein der Biathlon schlage mit etwa 15 000 Euro Umsatz zu Buche, wie eine Handels-Expertise ergeben habe.

Speicher regte die Auflage einer weiteren Broschüre als Hinweis auf die Sehenswürdigkeiten der drei beteiligten Kommunen an. Alle drei Bürgermeister waren sich einig, dass durch die intensive Zusammenarbeit, wie hier in Sachen Tourismus, weit mehr als im Alleingang erreicht werden könne. Auch in Zukunft wolle man die Kooperation weiter pflegen und das Übernachtungsangebot jenseits der Landeshauptstadt weiter ausbauen. Bintz betonte, dass man sich allerdings keineswegs als Konkurrenz zu Saarbrücken sehe: "Wir betrachten unsere Arbeit vielmehr als einen weiteren Baustein, unser schönes Bundesland zukünftig noch erfolgreicher touristisch zu vermarkten. In Völklingen wird sicherlich der Bau des neuen Hotels seinen Beitrag dazu leisten, die Gäste noch besser bedienen zu können."

Die Broschüre "Übernachten in der Region 2012" gibt es in den Tourist-Informationen Völklingen und Großrosseln und im Bürgerbüro der Stadt Püttlingen oder über die Internetseiten der beteiligten Kommunen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort