Wo melde ich mein Kind an?

Wie geht die schulische Laufbahn nach der vierten Klasse weiter für mein Kind? Mit dieser Frage beschäftigen sich derzeit viele Eltern. Damit sie und die künftigen Fünftklässler die spätere Schule schon einmal live erleben können, bieten die weiterführenden Schulen in der Region Informationsabende und Tage der offenen Tür an. Hier die Termine, die der Redaktion vorlagen, im Überblick.

{mzirkv} Gemeinschaftsschule in St. Wendel: öffnet am Samstag, 11. Januar, von 8 bis 11.45 Uhr die Türen für Schüler der vierten Klassen und deren Eltern. Während des Tages der Viertklässler kann der Unterricht in den verschiedenen Klassenstufen besucht, bei Angeboten mitgemacht und die modernen Unterrichtsräume besichtigt werden. Während die Schüler "Lernen Lernen" oder eine Arbeitslehrstunde in ihren neuen Fächer ausprobieren können, wird vom Förderverein der Schule im Foyer Kaffee und Kuchen angeboten. Die Schülervertretung begleitet die Gäste durch das Haus und hilft die richtigen Angebote und Unterrichtsräume zu finden. Bei der zentralen Informationsveranstaltung um 10.05 Uhr, im Multimediasaal, stellt Schulleiterin Ursula Seelmann das Konzept der Gebundenen Ganztagsschule (GGTS) vor. Der Unterricht findet montags bis donnerstags von 7.45 Uhr bis 16 Uhr statt und wird nach einem rhythmisierten Stundenplan gestaltet, das heißt an einem Unterrichtstag wechseln sich Anspannungs- und Entspannungsphasen ab. Die klassischen Hausaufgaben werden durch Lernzeiten ersetzt. Für das kommende Schuljahr ist eine Bläserklasse geplant, auch und Schüler, die schon ein Musikinstrument spielen sind in dieser Klasse willkommen. Die Bläserklasse ist in Kooperation mit der Kreismusikschule St. Wendel geplant.

{mzirkv}Gemeinschaftsschule Ringwallschule Nonnweiler-Primstal lädt am Samstag, 11. Januar zum Tag der offenen Tür ein. Von 8.30 bis 12.30 Uhr haben die Schüler der Grundschulen und deren Eltern die Gelegenheit, das besondere Arbeiten und Lernen an der Ringwallschule kennenzulernen. In unterschiedlichen Klassen kann das Arbeiten nach dem pädagogischen Konzept "GISA" (Gemeinschaftlich - Individuell - selbstständig - Arbeiten) miterlebt werden. In der Küche wird gemeinsam gekocht, im Chemiesaal und Physiksaal wird experimentiert und geforscht. Am Computer dürfen eigene Visitenkarten gedruckt werden und in der Musikwerkstatt wird gesungen und musiziert. Außerdem werden sich der Träger der freiwilligen Ganztagsbetreuung "idee on" sowie der Förderverein vorstellen. Eine Präsentation der Schulleitung über das pädagogische Konzept und das Schulprofil wird es auch geben.

{mzirkv} Cusanus-Gymnasium St. Wendel bietet am Samstag, 18. Januar, einen Tag der offenen Tür an. In der Zeit von 7.45 bis 12.15 Uhr gibt die Schulgemeinschaft einen Einblick in den Schulalltag des Gymnasiums: Es besteht die Möglichkeit, den Unterricht in den Klassenstufen 5 und 6 zu besuchen und die modernen Funktionsräume zu besichtigen. Schüler der Klassenstufe 12 werden in der Aula eine Cafeteria betreiben. Bei einer Tasse Kaffee haben die Gäste die Möglichkeit, sich in Gesprächen mit der Schulleitung und Lehrern ein eigenes Bild von der Schule zu machen und sich über die pädagogische Begleitung beim Übergang von der Grundschule zum Cusanus-Gymnasium zu informieren. Da im kommenden Schuljahr erstmals eine Ganztagsklasse eingerichtet werden soll, wird die Schulleitung auch das Konzept der Ganztagsschule präsentieren. Außerdem bietet die Schule den Mädchen und Jungen der Klassenstufe 4 der Grundschulen Schnupperunterricht an. Lehrer der zukünftigen Klassenstufe 5 werden einen ersten Einblick in die Lerninhalte ihrer Fächer geben.

{mzirkv} Gymnasium Wendalinum St. Wendel: lädt zum Tag der Grundschüler ein. Dieser findet am Samstag, 18. Januar, 7.45 bis 12.15 Uhr, statt. An diesem Tag können Viertklässler und ihre Eltern den Unterricht in den Klassenstufen 5 und 6 besuchen oder an Sonderveranstaltungen teilnehmen.

{mzirkv} Gemeinschaftsschule Freisen lädt am Samstag, 25. Januar, zum Tag der offenen Tür. Dann können die Viertklässler mit ihren Eltern die Atmosphäre und die Arbeitsweise an der Schule kennenlernen und am Unterricht teilnehmen. Seit dem Schuljahr 2012/13 wurde im Saarland das zweigliedrige Schulsystem mit dem Gymnasium und der Gemeinschaftsschule eingeführt. Ein einheitliches System Gemeinschaftsschule wird es dennoch nicht geben, da den einzelnen Schulen - zum Beispiel bei der Art der Leistungsdifferenzierung - unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten gewährt werden. Welchen Weg man am Standort Freisen beschreitet, erläutern Schulleiter Rolf Mohr und sein Team an einem zweiten Informationsabend am Montag, 13. Januar, um 19 Uhr im Hauptgebäude (Schulstraße 43). Dabei stellen sie die Bildungswege bis zum Abitur am Standort Freisen und in Kurzform das pädagogische Konzept vor.

{mzirkv} Gemeinschaftsschule Marpingen lädt zum Tag der Viertklässler am Samstag, 25. Januar, ab 8.05 Uhr ein. Kinder und Eltern erhalten an diesem Tag einen Einblick in den Schulalltag. Sie haben die Auswahl zwischen zahlreichen Info-Ständen, planmäßigem Unterricht, Mitmach-Angeboten in Fremdsprachen oder naturwissenschaftlichen Fächern und Schnupperstunden zu den Themen "Lerntechniken", "Klassenrat" und "Soziales Lernen".

gymnasium-wendalinum.de

cusanusgymnasium.de

ringwallschule-nonnweiler.de

ers-freisen.de

gemeinschaftsschule-

st-wendel.de

gesmarpingen.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort