Wo man sich wohlfühlt: Wir werfen einen Blick auf den Heimat-Ort

Heusweiler. Heimat: Das ist ein Wort, das in vielen Menschen tiefe Emotionen weckt. Doch wo ist Heimat? Zuerst wohl auf jeden Fall dort, wo man lebt, wo man seine Kinder aufzieht, seinem Beruf nachgeht, Freud und Leid erlebt. Heimat, das ist der Ort oder der Stadtteil mit seinen Menschen, seinen Häusern, den Vereinen und seiner Landschaft

Heusweiler. Heimat: Das ist ein Wort, das in vielen Menschen tiefe Emotionen weckt. Doch wo ist Heimat? Zuerst wohl auf jeden Fall dort, wo man lebt, wo man seine Kinder aufzieht, seinem Beruf nachgeht, Freud und Leid erlebt. Heimat, das ist der Ort oder der Stadtteil mit seinen Menschen, seinen Häusern, den Vereinen und seiner Landschaft. Die Menschen im Saarland, sagt man, sind besonders heimatverbunden. Dem will die Saarbrücker Zeitung mit einer neuen Aktion nachgehen. "Ich lebe gern in Heusweiler" heißt es ab heute in Ihrer SZ. In den kommenden zwei Wochen werden Journalisten und Fotografen der Frage nachgehen, warum die Menschen gern hier leben. Was macht den Charme aus? Welche Menschen leben hier, und warum ist ihnen ihr Ort wichtig? "Ich lebe gern in Heusweiler" soll so ein positiver Spiegel des Lebens im Ort sein.

Nach Heusweiler werden in den kommenden Monaten weitere Orte und ihre Vielfalt unter die Lupe genommen. > Umfrage zum Leben in Heusweiler: Seite 3aw "Ich lebe gern in Heusweiler, weil dort tolle Menschen wohnen und es sehr zentral liegt, zudem findet man hier viele Einkaufsmöglichkeiten."

Andrea Wilhelm

 Andrea Wilhelm in Heusweiler.Foto: Christian Schäfer (SOL.DE)

Andrea Wilhelm in Heusweiler.Foto: Christian Schäfer (SOL.DE)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort