Wo Kunst wächst und gedeiht

Kreis Saarlouis/Schwebsange. Bereits in den vergangenen zwei Jahren haben Brigitte Morsch und Maria Montnacher-Becker und andere saarländische und luxemburgische Künstler die 1400 Seelen-Gemeinde an der Mosel in einen Ort der Kunst verwandelt, und zwar im "Künstlergarten" von Charles Rovers und Dieter Lingener im Wellensteiner Ortsteil Schwebsange

Kreis Saarlouis/Schwebsange. Bereits in den vergangenen zwei Jahren haben Brigitte Morsch und Maria Montnacher-Becker und andere saarländische und luxemburgische Künstler die 1400 Seelen-Gemeinde an der Mosel in einen Ort der Kunst verwandelt, und zwar im "Künstlergarten" von Charles Rovers und Dieter Lingener im Wellensteiner Ortsteil Schwebsange. Doch einen Garten als Freiluftatelier zu benutzen und dort auf die Menschen zu warten, war den Künstlern zu wenig.

Um vermehrt ins Gespräch mit der Bevölkerung zu kommen, mussten sie vermehrt auf diese zugehen, sie ansprechen und zum Mitmachen auffordern. "Wachsen - Wuessen" haben die Künstler ihr interaktives Projekt getauft. Mitmachen kann dabei Mithilfe bei der Entstehung eines Kunstwerkes oder die Teilnahme an Malworkshops bedeuten oder aber auch, wie im Falle des Beitrags von Brigitte Morsch das Sitzen als Malermodell.

Morsch, die seit etwa einem Jahr die Porträtmalerei für sich entdeckt hat, klingelt nämlich derzeit mit Skizzenbuch und Farben bewaffnet, an Haustüren in Schwebsange. Ihr Ziel ist, innerhalb der 14 Tage von "Wachsen - Wuessen" ein Skizzenbuch mit den Porträts der Einwohner von Schwebsange zu füllen. Dieses soll dann bei der abschließenden Ausstellung präsentiert werden. Die Resonanz der etwa 300 Bürger des kleinen Weinortes sei positiv, sagt sie.

Maria Montnacher-Becker will mit jungen Leuten aus dem Dorf arbeiten. Ein ganzer Haufen alter Rebstöcke liegt parat und wartet darauf, zu einer Brücke verflochten zu werden. Eine Brücke der Freundschaft oder vielleicht auch eine symbolische Brücke, die zur Kunst hinführen will? Das Interaktive Kunstprojekt "Wachsen - Wuessen" dauert bis Samstag, 1. August. An diesem Tag endet das Projekt um 17 Uhr mit einem Abschlussfest, an dem alle Arbeiten präsentiert werden. Die Ausstellung soll dann noch mindestens bis in den September in der Scheune des Kunstgartens in der Rue du Vin 91 in Schwebsingen zu sehen sein. Während der Dauer des Projektes treffen sich Künstler, Mitwirkende und Gäste übrigens am Abend jedes Werktages um 18 Uhr zum Jour Fixe in der Scheune. xan

Mehr Infos über das Programm gibt es bei der Gemeinde Wellenstein, Tel. (0 03 52) 26 66 44 94.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort