1. Saarland

Wo können sich in Mettlach Windräder drehen?

Wo können sich in Mettlach Windräder drehen?

Die Gemeinde Mettlach muss, um die Windenergienutzung im Gemeindegebiet steuern zu können, ein schlüssiges gesamträumliches Konzept für die Gemeinde erstellen. Daher hat der Gemeinderat Mettlach im März den Entwurf der Teiländerung des Flächennutzungsplanes zur Steuerung der Windenergienutzung im gesamten Gemeindegebiet angenommen und die öffentliche Auslegung der Änderungen beschlossen.

Gleichzeitig wurde sondiert, nach welcher konkreten Konzeption Windenergieanlagen auf dem Gebiet der Gemeinde errichtet werden können.

Nun lädt Bürgereister Carsten Wiemann alle Bürger der Gemeinde Mettlach für Freitag, 24. Mai, 18 Uhr, in der Mehrzweckhalle Weiten zu einer Informationsveranstaltung ein, deren Ziel es ist es, den derzeitigen Planungsstand zur Ausweisung von Konzentrationszonen für Windenergie und die Konzeption eines potenziellen Partners zur Errichtung von Windenergieanlagen in Mettlach darzulegen.

"Nutzen Sie die Gelegenheit zur objektiven Information aus erster Hand durch die Gemeinde", lautet Wiemanns Aufforderung. Er und Mitarbeiter des Planungsbüros Argus Concept, stehen Rede und Antwort.