Wo es einen Viez mit besonderer Note gibt

Sitzerath. Es ist Sonntagmittag, 15 Uhr, in Sitzerath. Es schneit heftig, die Dorfbevölkerung kommt ihrer Bürgerpflicht nach und räumt den Schnee von den Gehsteigen vor den Häusern. Nach getaner Arbeit legen sie die Schneeschaufel aus der Hand und machen sich auf den Weg zur Benkelberghalle - dort ist Weihnachtsmarkt. Rund um die Halle haben die zehn Ortsvereine und Gruppen zum 24

Sitzerath. Es ist Sonntagmittag, 15 Uhr, in Sitzerath. Es schneit heftig, die Dorfbevölkerung kommt ihrer Bürgerpflicht nach und räumt den Schnee von den Gehsteigen vor den Häusern. Nach getaner Arbeit legen sie die Schneeschaufel aus der Hand und machen sich auf den Weg zur Benkelberghalle - dort ist Weihnachtsmarkt.Rund um die Halle haben die zehn Ortsvereine und Gruppen zum 24. Mal ihre weihnachtlich dekorierten Holzbüdchen aufgestellt. "Das Schöne daran ist, es ist ein Treffpunkt aller Generationen aus dem Dorf", sagt Ortsvorsteher Alfred Schmitt (CDU).

Pünktlich zur Kaffeestunde ist die Benkelberghalle proppenvoll. An den Ständen vor der Tür gönnen sich die Besucher ein Tässchen Glühwein oder heißen Viez. Den schenken die Garten- und Naturfreunde aus. "Mit einem Schuss Cognac ist der Viez eine Köstlichkeit", meint Horst Weber. Als Spaß und zur optimalen Dosierung hat Weber den Cognac in ein Maggifläschchen gefüllt. Die vom Frauenchor zubereiteten Apfel-Zimt-Ringe im Bierteig finden reißenden Absatz, längst ist das Hüttendorf rundum bevölkert. Alle Kinder versammeln sich, der Nikolaus ist zur Bescherung eingetroffen. Eine weitere Bescherung wartet noch auf einige glückliche Erwachsene in der Benkelberghalle, als die Preise aus der großen Tombola gezogen werden. "Unser Weihnachtmarkt ist vom Aufbau bis zum Abbau ein Gemeinschaftserlebnis, mit dem sich die gesamte Dorfbevölkerung identifiziert", sagt Schmitt. Und außerdem werde das Gros der Verkaufserlöse aus dem Markt an soziale Zwecke gespendet. "Es ist ein Treffpunkt aller Generationen aus dem Dorf."

Alfred Schmitt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort