Wo die grünen Daumen wohnen

Heusweiler · Vielfalt und verschiedene Stilrichtungen werden am Tag der offenen Gartentür geboten. In Heusweiler laden zwei originelle Privatgärten zum Besuch. Ein Brunnen- und ein Bauerngarten. Heute werfen wir vorab einen Blick in den Brunnengarten.

 Rolf Schwamm in seinem Garten in Heusweiler. Foto: Andreas Engel

Rolf Schwamm in seinem Garten in Heusweiler. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Der Garten von Monika und Rolf Schwamm liegt versteckt hinter einer hohen Hecke. Man durchschreitet einen von Haselnusssträuchern überspannten Torbogen und landet in einer anderen Welt. Graf Ferdinand, eine Figur auf einem alten Hausstein, empfängt die Besucher. Der Blick fällt auf eine Villa, die vor 100 Jahren erbaut wurde und auf einen parkähnlichen Garten. Rundum rauscht und plätschert es. Ein englischer Kaskadenbrunnen schickt mit blauen und roten Lichtspielen Wasser stufenförmig herab.

Am Sandstein-Wasserfall bewacht ein Märchenfrosch seine goldene Kugel. Der Springbrunnen im Steingartenrondell bringt es bis auf 1,70 Meter Höhe, und unten am Seerosenteich sprühen fröhlich Seehund und Fisch am künstlichen Bächlein.

Rolf Schwamm, dessen Großvater das stattliche Anwesen in den 40er Jahren gekauft hatte, hat per Fernsteuerung die effektvolle Wasserszenerie in Gang gesetzt. In seiner Kindheit sei hier ein Nutzgarten gewesen, mit Bohnen, Kartoffeln, Salat, Petersilie. Auf einem Foto aus den 50er Jahren - es hängt im Gartenhaus - kann man sehen, dass Opa und Enkel hier an sommerlichen Tagen auch gezeltet haben.

Schritt für Schritt wurde der Nutzgarten zum Schmuckstück. Vor sieben Jahren entdeckte Rolf Schwamm sein Faible für Wasserspiele. "Wasser ist Leben. Einen Garten ohne Wasser kann ich mir nicht vorstellen", sagt er und auch, dass er durch unterschiedlichen Brunnentypen Abwechslung in die Gartenlandschaft bringen will.

Einen Mini-Ziehbrunnen gibt es auch, und ein Fassbrunnen aus alten schottischen Whiskyfässern ist bestellt. Rolf Schwamm ist für die Technik, die Wasserspiele, die Baumpflege und den Rasen zuständig. Seine Frau Monika für die Blumen und das Dekorative. Unter anderem kann man ein bepflanztes Schneckenhaus und einen Steingarten im Küchenstuhlsitz entdecken.

Kater Purzel will sein Eis

Zu Hauskater Purzel, der pünktlich nachmittags um vier ein Waffeleis einfordert, den Eichhörnchen, die hier ihre Nüsse abholen, den Gästen der beiden Insektenhotels und den Fischreihern, die den Fischbesatz des Seerosenteichs verfrühstückt haben, gesellen sich tierische Skulpturen: Eule, Rabe, Steinadler, Zicklein, Enten, Gänse. Gut versteckt am Ufer des Köllerbachs, der das Grundstück umrandet, sitzt ein hölzerner Fischerjunge und angelt. Der Garten ist sehr humorvoll gestaltet, und weil die Hobbygärtner auch eifrige Wanderer sind - 24 der saarländischen Premiumwanderwege haben sie bewältigt - haben sie speziell für den Tag der offenen Gartentür einen 292 Meter langen Brunnenweg mit Beschilderung und launig-informativer Wegbeschreibung durch das Gelände kreiert. Falls es wider Erwarten kühl sein sollte, werden mobile Gartenkamine für wohlige Wärme sorgen.

Der Brunnenweg (Trierer Straße 82, gegenüber Aldi) kann am Sonntag, 30 Juni, ab 10 Uhr, begangen werden.

Zum Thema:

Auf einen Blick Offene Gartentüren im Köllertal am Sonntag, 30. Juni, 10 bis 18 Uhr (Hobby-Gärtner und Gartenbauvereine aus dem ganzen Saarland und aus Rheinland-Pfalz laden an diesem Tag ein):Heusweiler: Brunnengarten Familie Schwamm in der Trierer Straße 82 (gegenüber Aldi). Heusweiler-Wahlschied: Bauerngarten der Familie Ziegler hinter einem denkmalgeschützten Bauernhaus in der Friedhofstraße 11. Köllerbach-Etzenhofen: Vor- und Wohngarten, Obstanlage mit Baum- und Beerenobst, Gemüsegarten und Kleintierhaltung in der Bergstraße 49, Familie Himbert. Infos bei Josef Himbert, Tel. (0 68 06) 4 71 30. Riegelsberg: Sommerflor, Fuchsien und Stauden im Garten der Familie Frohmann, Rathausstraße 32. Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Buchschachen stehen dort bis 17 Uhr für Fragen zur Verfügung. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort