Wo das Hotel hin soll, türmt sich noch Schutt

Kleinblittersdorf. Der Start des Gesundheitsparks Rilchingen ist 2012 Thema Nummer eins in der Gemeinde Kleinblittersdorf. Die Gesamtinvestition für das Thermalbad und die Erschließung beträgt rund 23 Millionen Euro. Davon entfallen auf die Saarland-Therme selbst 13,6 Millionen Euro. Auf der Baustelle geht's rund

Kleinblittersdorf. Der Start des Gesundheitsparks Rilchingen ist 2012 Thema Nummer eins in der Gemeinde Kleinblittersdorf. Die Gesamtinvestition für das Thermalbad und die Erschließung beträgt rund 23 Millionen Euro. Davon entfallen auf die Saarland-Therme selbst 13,6 Millionen Euro.Auf der Baustelle geht's rund. Während im Erdgeschoss und in den darüberliegenden Stockwerken der Putz an den Wänden ist, haben in den Kellerräumen schon die Fliesenleger begonnen. "Die Therme macht definitiv am 2. September auf", sagte Bürgermeister Stephan Strichertz der SZ. Wenige Meter neben dem Thermalbad ist die zweite Säule des Dreisäulenkonzeptes im Bau, das Vitalcenter. "Die Kellerräume stehen, und in der kommenden Woche wird die Decke aufgebracht. Wir sind voll im Zeitplan und werden mit der Saarland-Therme fertig", sagt Vitalcenter-Investor Rainer Walle.

Strichertz kündigt sogar noch einen weiteren großen Medizin-Komplex auf dem Gelände an. "Vier bis fünf Ärzte aus dem Raum Saarlouis" wollen demnach auf circa 5000 Quadratmetern eine Privatklinik errichten, weil sie das Konzept des Gesundheitsparks überzeugt habe. Details würden in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Diese weitere Baustelle liege dann so, dass sie die Optik von Therme und Vitalcenter nicht trübt, kündigte Strichertz an.

Doch was ist mit der dritten Säule, dem Vier-Sterne-Hotel der Victor's Unternehmensgruppe? Weder Vermessungs- noch Erdarbeiten haben begonnen. Baut Victor's überhaupt? "Wir haben viel Geld in Planungen für ein Hotel investiert und werden diese Pläne nicht einfach aufgeben", sagt Victor's-Sprecher Peter Müller. "Wir sind noch in Gesprächen mit dem Investor des Vitalcenters. Erst wenn wir genau wissen, wer sich im Vitalcenter niederlässt, können wir die Planungen fertigstellen", sagt Müller weiter. Vitalcenter-Investor Rainer Walle versteht das nicht ganz. "Wir werden erst in drei Monaten genau festlegen, an wen wir die Räume im Vitalcenter vermieten. So lange läuft unsere Ausschreibung. Klar ist aber, dass alles Richtung Gesundheit und Medizin ausgerichtet ist. Wir überlegen sogar, den zweiten Bauabschnitt des Vitalcenters sofort mit zu realisieren, weil wir so viele Anfragen haben."

Für die Victor's-Gruppe sagte Sprecher Müller weiter: "Wir werden viel Geld investieren, da wollen wir auch genaue Pläne vorliegen haben. Auch bei vielen anderen Hotels, die wir gebaut haben, wurden wir immer wieder gefragt, ob wir denn überhaupt bauen. Heute stehen alle Hotels."

Strichertz will jedenfalls schnell wissen, was Sache ist. Ob Ostermann überhaupt noch baut - und wann. Er kündigte für Anfang Februar das entscheidende Gespräch der Thermalbad-Projektgesellschaft mit dem Unternehmer an. Denn eines stehe fest: "Es wird im Gesundheitspark ein Hotel geben. Wenn Herr Ostermann es nicht baut, haben wir andere Interessenten." Die hätten dank der Privatklinik ein gutes Stück zusätzliche Nachfrage sicher. Attraktiv sei das Hotel-Projekt im Gesundheitspark schon deshalb, weil die Klinik ständig 40 bis 50 Zimmer benötige.

Foto: gemeinde

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort