Wo Baustellen 2014 Autofahrer bremsen

Neunkirchen · Baustellen im Saarland werden 2014 die Geduld der Autofahrer herausfordern. Der Landesbetrieb für Straßenbau saniert marode Autobahnen und Brücken. Ein wichtiges Vorhaben ist der vierspurige Ausbau zwischen Merzig-Schwemlingen und dem Pellinger Tunnel.

Abgenutzter Asphalt und bröselnde Brücken: Auf den Straßen im Saarland gibt es auch 2014 wieder einiges zu reparieren und zu bauen. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) in Neunkirchen hat bereits eine Grobplanung für das neue Jahr vorgelegt. Im Frühjahr soll der endgültige Plan fertig sein. Dann soll auch feststehen, wie viele Mittel es von Bund und Land geben wird.

Zwei wichtige Autobahnbaustellen sind demnach im Nordsaarland auf der A 62 zwischen Nonnweiler und Birkenfeld geplant. Ab März wird die Fahrbahn in beiden Richtungen zwischen der Ausfahrt Nohfelden/Türkismühle bis zur Ausfahrt Birkenfeld auf einer Länge von insgesamt drei Kilometern erneuert. Hierfür kalkuliert der LfS rund sieben Millionen Euro ein. Im Mai soll der zweite Bauabschnitt beginnen. Ab der Ausfahrt Nonnweiler/Otzenhausen bis zum Parkplatz Sötern wird die Fahrbahn in Richtung Landstuhl saniert. Für die Strecke von 3,5 Kilometern sind 5,5 Millionen Euro vorgesehen. Beide Abschnitte sollen bis November abgeschlossen sein.

Ein 38 Millionen Euro teures Großprojekt ist der vierspurige Ausbau der A 8 zwischen Merzig-Schwemlingen und dem Pellinger Tunnel, das im Oktober starten soll. Bisher rollt der Verkehr dort auf einer dreispurigen Schnellstraße nach Luxemburg. Das Nadelöhr, durch das sich besonders viel Fernverkehr drängt, soll bis 2016 beseitigt sein. Den Auftakt wird der Neubau einer Talbrücke bei Wellingen werden. Die Verkehrsführung werde so gewählt, dass während der Bauzeit nicht täglich mit Stau zu rechnen sei, teilt der LfS mit.

Auch marode Brücken sollen in diesem Jahr wieder in Stand gesetzt werden - teilweise laufen die Projekte bereits. Die denkmalgeschützte Saarbrücke in Mettlach soll bis Dezember für 3,5 Millionen Euro grundlegend saniert werden. Ebenso werden an der Südtangente in Völklingen und der Talbrücke Mettnich die Bauarbeiten fortgesetzt. Zwei neue Brückenbaustellen sind auf der A 8 geplant. Im Frühjahr beginnt die Instandsetzung der Talbrücke Großenbruch bei Spiesen begonnen, ab Sommer soll die Autobahnbrücke Ingweiler bei Einöd ersetzt werden.

Während an der Südtangente in Völklingen, der Talbrücke Mettnich und an der Saarbrücke in Mettlach die bisherigen Bauarbeiten fortgesetzt werden, kommen zwei neue Brückenbaustellen hinzu. Beide liegen auf der Autobahn 8. Im Frühjahr wird mit der Instandsetzung der Talbrücke Großenbruch bei Spiesen begonnen und im Sommer wird bei Einöd die Autobahnbrücke Ingweiler ersetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort