Wo auch politisch Aktive mal herzhaft lachen können

Ludweiler. "In der Politik herrschen schwierige Zeiten, da haben wir wenig zu lachen", sagte Erik Kuhn, erster Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Ludweiler

 Politik und Theater: Die Ludweiler SPD-Jubilare Ingeborg Uhl, Norbert Schmittberger und Walter Diener, Ortsvereinsvorsitzender Erik Kuhn und Jutta Laval vom Theaterverein Thalia (von links). Foto: Bender

Politik und Theater: Die Ludweiler SPD-Jubilare Ingeborg Uhl, Norbert Schmittberger und Walter Diener, Ortsvereinsvorsitzender Erik Kuhn und Jutta Laval vom Theaterverein Thalia (von links). Foto: Bender

Ludweiler. "In der Politik herrschen schwierige Zeiten, da haben wir wenig zu lachen", sagte Erik Kuhn, erster Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Ludweiler. Um gegenzusteuern, verknüpften die Ludweiler Sozialdemokraten ihre Mitgliederehrung mit einer Aufführung des Theatervereins Thalia im Alten Bürgermeisteramt; "bei der Komödie 'Willkommen im Chez André' gibt es nämlich richtig etwas zu lachen", erklärt Kuhn. Getreu dem Motto "Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen" eröffnet er den Samstagabend mit dem offiziellen Teil. Geehrt wurden für 30-jährige Mitgliedschaft bei den Sozialdemokraten Norbert Schmittberger und Ingeborg Uhl. Ehrungsmitglied Albert König konnte auf Grund von Krankheit nicht erscheinen.Der Höhepunkt war dann die Ehrung von Walter Diener. "Er hat schon Politik gemacht, da war ich noch gar nicht geboren", sagt der Ortsvereinsvorsitzende. Walter Diener ist schon 55 Jahre bei der SPD, war unter anderem im Gemeinderat, im Ortsrat und Fraktionsführer. Der 83-Jährige hat auch eine ganz besondere Beziehung zum Theaterverein Thalia in Ludweiler. Denn auch dort ist er schon Mitglied, und das seit etwa 50 Jahren. Er freut sich ganz besonders, dass die Ehrung dieses Mal im Theater stattfindet. "Man muss ja mit der Zeit gehen!", sagt Diener. Seine rund 50 anwesenden Parteifreunde konnten sich ebenfalls freuen - darüber, dass sie diese Komödie noch sehen können; denn alle öffentlichen Aufführungen sind schon lange ausverkauft. Gleich nach der Ehrung geht auch schon der rote Vorhang auf. "Als Politiker muss man auch schauspielern können", flachst Erik Kuhn zu Beginn - als Überraschung hat er am Schluss des Stücks tatsächlich einen kleinen Auftritt. Der Theaterverein ist begeistert, heute mal eine geschlossene Gesellschaft zu amüsieren: "Wir freuen uns immer über solche Anfragen", sagt Jutta Laval, Vorsitzende und Darstellerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort