Wirtschaftshistoriker redet zu Staatsschulden

Homburg · Nagel soll Kandidat für Landratswahl werden Der CDU-Politiker Peter Nagel aus dem Mandelbachtal soll nach dem Willen der Parteibasis im Mai im Saarpfalz-Kreis die Nachfolge von Landrat Clemens Lindemann (SPD) antreten. Für den 52 Jahre alten IHK-Geschäftsführer stimmten bei einer Mitgliederbefragung 61,1 Prozent.

Rund 1400 der 2400 Mitglieder hatten sich beteiligt. Nagel, der schon Erster Beigeordneter im Kreis ist, setzte sich gegen Ulli Meyer durch. Er muss noch offiziell von einer CDU-Versammlung gewählt werden. Auf einem Kreisparteitag in Homburg wurde am Wochenende Stephan Toscani als Kreisparteichef bestätigt.

Ex-Datenschützer Lorenz jetzt bei der AfD

Der frühere Landesdatenschutzbeauftragte Roland Lorenz engagiert sich nun in der eurokritischen Alternative für Deutschland (AfD). Eine Versammlung wählte das frühere CDU-Mitglied zum stellvertretenden Vorsitzenden des neugegründeten Kreisverbandes Saarbrücken-Stadt, wie die Partei am Wochenende mitteilte. Vorsitzender ist der 39-jährige Sven Wagner. Die AfD Saarbrücken will nach eigenen Angaben im Mai 2014 bei der Kommunalwahl antreten.

Radioprogramme werden 2014 analysiert

Die Landesmedienanstalt Saar (LMS) will im kommenden Jahr die privaten Hörfunkprogramme bigFM Saarland, Classic Rock Radio, Radio Homburg, Radio Merzig, Radio Neunkirchen, Radio Saarbrücken und Radio Salü untersuchen lassen. Sie sind von der LMS zugelassen. Der Medienrat der LMS hat die Ausschreibung einer Programmanalyse beschlossen. Sie soll herausfinden, über welche Themen und in welchem Umfang die saarländischen Radiohörer informiert werden.

Wirtschaftshistoriker redet zu Staatsschulden

Der Wirtschaftshistoriker Carl-Ludwig Holtfrerich referiert heute um 19 Uhr im Haus der Stiftung Demokratie Saarland über das Thema Staatsschulden. Wie die Stiftung als Veranstalter mitteilte, geht es bei dem Vortrag in Saarbrücken um die weltweite Explosion der Staatsverschuldung nach der Finanz- und Wirtschaftskrise 2007/2008, die folgenden Schuldenkrisen einiger Eurostaaten und um die Verankerung der Schuldenbremse im deutschen Grundgesetz.

Votum zu Nationalpark vor dem Abschluss

Die Abstimmung zum geplanten Nationalpark im Hunsrück steht vor dem Abschluss: Mit den Voten der Kreise Trier-Saarburg, Birkenfeld und Bernkastel-Wittlich werde der Prozess weitgehend beendet, erklärte das Umweltressort in Mainz. Von den 71 Gemeinden, die schon abgestimmt haben, hätten 58 grünes Licht gegeben - 13 hätten dagegen votiert. Das Schutzgebiet soll 9260 Hektar Staatswald in der Pfalz und 920 Hektar im Saarland umfassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort