Wirtefest wird zur großen Party

Völklingen · Dicht gedrängt vergnügten sich die Besucher auf dem Otto-Hemmer-Platz in Völklingen. Ein buntes Programm mit viel Live-Musik sorgte für gute Unterhaltung. Erleichtert zeigten sich die Gastgeber über das perfekte Wetter: Endlich ein Wirtefest ohne Regen!

 Giovanni Burgio sorgte mit seiner Band Da Vinci in gewohnter Manier für gute Laune bei seinen Zuhörern. Foto: Jenal

Giovanni Burgio sorgte mit seiner Band Da Vinci in gewohnter Manier für gute Laune bei seinen Zuhörern. Foto: Jenal

Foto: Jenal
 Dicht an dicht saßen und standen die Besucher. Foto: Jenal

Dicht an dicht saßen und standen die Besucher. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Beim Fassanstich am Freitagabend trauten sie dem Frieden noch nicht. Die Mitglieder der Völklinger Wirtegemeinschaft, die sich für ihr Maifest auf dem Otto-Hemmer-Platz einmal gutes oder wenigstens niederschlagsfreies Wetter gewünscht hatten. "Wir wollten uns schon Mützen mit der Aufschrift ,Wetter-Wirte' machen lassen", flachste Wirtesprecher Dieter Baldauf zur Eröffnung und spielte damit auf die verregneten Vorgängerfeste an. "Endlich mal kein Regen zur Eröffnung und zum Fassanstich", freute sich auch Oberbürgermeister Klaus Lorig als Schirmherr.

Weil dieses Mal auch der Zapfhahn auf Anhieb in den Fass-Spund passte, blieb der Boden des Otto-Hemmer-Platzes trocken. Gediegene Rockmusik gab es nach der Eröffnung mit der Band Cooter Brown. Hits wie "With or without you”, "Free fallin” und "One” kamen prima an. "Eine Top-Band", wie der Völklinger Jürgen Thiel meint. Ralf Gouvaneur lobt sogar: "Das hat sogar Stadtfest-Qualität." Vor allem in den Abendstunden war das nostalgische Riesenrad nicht nur wunderschön anzusehen. Viele konnten der Kirmesromantik nicht widerstehen und drehten mindestens eine Runde auf dem Klein-Riesenrad. Am Samstag sorgten die Musiker von Gugge mol schon früh für Stimmung, und richtig gute Laune kam beim Blick in den Völklinger Himmel auf. Denn dort kündigte sich schon relativ früh ein wunderschöner sonniger Frühlingstag an.

Am Nachmittag freuten sich also die Kinder auf die Spielolympiade der Karnevalsgesellschaft Die Kreisler. Und dann kam richtig Spannung auf, weil der Höhepunkt des Maifestes bevorstand. Nachdem Anja, Andy und Lisa von Double A and Friends die Stimmung angeheizt hatten, startete die große "Volaaaaare"-Party mit Giovanni Burgio und seiner Band Da Vinci. Selbstverständlich ließ der stimmgewaltige Entertainer mit den großen Gesten keinen Zweifel daran, dass die Sonne schon so früh aus den Wolken hervor gekrochen ist, um sein Konzert zu sehen. Und zwischen den Titeln flirtete er heftig mit seinem Publikum: "Völklingen - das ist doch immer wieder etwas ganz besonderes, hier spielen wir immer wieder gerne."

So voll hat man den Otto-Hemmer-Platz während eines Festes der Wirtegemeinschaft noch nie gesehen und auch in Sachen Ausgelassenheit setzte das Publikum neue Maßstäbe. Der Platz vor der Bühne wurde jetzt zur Dauer-Tanzfläche, einige tanzten sogar auf Bänken und Tischen. Auch die Tombola wurde noch aufgelöst, unter anderem freuten sich glückliche Gäste über Vip-Karten für ein Drittligaspiel des 1. FC Saarbrücken und einen Führungsgutschein für das Weltkulturerbe Völklinger Hütte im Wert von rund 200 Euro. Weil auch etliche Besucher von außerhalb kamen, zeigte sich schnell, dass die Völklinger Wirte mit dem Wetter dieses Mal richtig Glück hatten. Denn in der Region hat es am Freitagabend sehr wohl geschüttet - wie etwa 20 Kilometer weiter saaraufwärts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort