Wirksamer Schutz vor Herzinfarkt und Schlaganfall

„Wir sind in der Region erster Ansprechpartner für Ernährungs- und Mikronährstoffmedizin und Vitamin-D-Management“, sagt Dr. Klein.

Zu Beginn einer Mikronährstoff-Beratung führt er eine Stoffwechselanalyse durch. "Von den besprochenen Symptomen kann man auf einen eventuellen Nährstoffmangel schließen", so der Arzt.

In einem Labor werden dann zusätzlich die Blutwerte auf ihren Nährstoffgehalt hin untersucht. Im Anschluss gibt Dr. Klein dem Patienten Ratschläge, wie er durch veränderte Ernährungsgewohnheiten die Zufuhr der fehlenden Nährstoffe steigert. Innerhalb der unterstützenden, ganzheitlichen Therapie können neben Hochdosis-Vitamin-Therapien auch mikrobiologische Therapieformen und Basentherapien eingesetzt werden.

Vitamin D - der Schlüssel

zur Gesundheit

Eine Herzenssache ist für den Arzt die Bekämpfung des Vitamin-D-Mangels von vielen Patienten. "Laut einer Studie verschenkt man so circa neun Lebensjahre", warnt er. Durch die Nahrungsaufnahme allein kann der Bedarf bei weitem nicht gedeckt werden. Vitamin D wird auch durch Sonnenstrahlung in der Haut gebildet. Während des dunklen Winters ist die Produktion von Vitamin D folglich deutlich herabgesetzt. Vitamin D sorgt unter anderem für starke Knochen, dadurch schwindet das Risiko, an Osteoporose (Knochenschwund) zu erkranken.

Wirksamer Schutz vor

Herzinfarkt und Schlaganfall

Daneben schützt eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung unter anderem auch vor Diabetes und beugt Herzinfarkten und Schlaganfällen vor. "Man schätzt, dass weltweit etwa 250.000 Darmkrebs- und 350.000 Brustkrebsfälle verhindert werden könnten, wenn der Vitamin-D-Spiegel auf eine ausreichende Konzentration angehoben würde", so Frank Klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort