Wir Wähler, völlig überfordert

Unsere Saarbrücker Bundestagsabgeordneten Elke Ferner (SPD) und Anette Hübinger (CDU) haben diese Woche festgestellt, dass ihr Volk sie nicht versteht. Beide wollten sie im Bundestag dafür stimmen, dass die Abgeordnetengehälter erhöht werden

Unsere Saarbrücker Bundestagsabgeordneten Elke Ferner (SPD) und Anette Hübinger (CDU) haben diese Woche festgestellt, dass ihr Volk sie nicht versteht. Beide wollten sie im Bundestag dafür stimmen, dass die Abgeordnetengehälter erhöht werden. Nachdem viele im Volk darüber den Kopf geschüttelt haben, zogen die Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen von CDU und SPD die Notbremse. Es gibt also keine Gehaltserhöhung für die Abgeordneten. Gestoppt wurde das Unternehmen Diätenerhöhung nicht, weil die Abgeordneten nun meinen, dass sie genug bekommen, sondern weil wir Bürger zu begriffsstutzig sind - sagen unsere Abgeordneten. Die Öffentlichkeit hätte das Ganze "als willkürliche Erhöhung" angesehen, begründet Elke Ferner ihren Sinneswandel. Mehr Geld für Abgeordnete, das hätten wohl nicht nur SPD-Wähler nicht kapiert. Auch CDU-Anhänger wären damit offenbar völlig überfordert gewesen. "Das Gesetz, dem wir uns anschließen wollten, ist den Menschen nicht vermittelbar", erklärte Anette Hübinger, warum sie sich "nach reiflichen Überlegungen dafür entschieden hat, der geplanten Diätenerhöhung nicht zuzustimmen". Ob da mal nicht der von ihrem Fraktions-Chef schnell verordnete Kurswechsel entscheidender war als das lange Nachdenken.Egal, in uns gehen sollten eh viel besser wir Wähler. Wo wir seit dieser Woche wissen: Wir sind ein echtes Problem, weil wir einfach zu wenig kapieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort