Wir scheppen den Weg frei

Die Schneeschaufel - jetzt hat sie wieder Hochsaison. Der Saarländer sagt "Schneeschipp" dazu, und wenn er was mit ihr veranstaltet, dann sagt er: "Ich scheppe Schnee". Diese Woche, und dafür danke ich herzlich, hat der Nachbar vor meiner Tür viel Schnee weggescheppt. Und nebenan auch

Die Schneeschaufel - jetzt hat sie wieder Hochsaison. Der Saarländer sagt "Schneeschipp" dazu, und wenn er was mit ihr veranstaltet, dann sagt er: "Ich scheppe Schnee". Diese Woche, und dafür danke ich herzlich, hat der Nachbar vor meiner Tür viel Schnee weggescheppt. Und nebenan auch. Schon mehrmals konnte ich beobachten, dass kräftige Männer bei der gebrechlichen Seniorin oder dem Senior ganz aus freien Stücken den Schnee weggescheppt haben.Das finde ich bemerkenswert. Es beweist, dass wir noch nicht in der Gleichgültigkeit angekommen sind. Klasse fand ich auch den Herrn, der an der Haustür vorbeikam, mich mit der Schneeschaufel scheppen sah und sagte: "Lasse Sie mol, ich mach' das."

Soll mal einer sagen, es gebe keine Kavaliere mehr. Wobei man das Wort Kavalier schon nicht mehr traut, in den Mund zu nehmen. Es könnte als Anschlag auf die Emanzipation verstanden werden.

Ist mir aber auch egal. Denn bevor man sich selbst einen abbricht, greift man doch lieber zurück auf freundliches Entgegenkommen gepaart mit Muskelkraft. Was nützt es, sich nach hartem Schneescheppen emanzipiert zu fühlen, wenn das Kreuz krumm und die Hände eiskalt sind? Das kann nicht der Sinn der Sache sein. Insofern lasse ich mir auch gerne in den Mantel helfen - in den Ausgeh-Mantel. Und nicht in den zum Schneescheppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort