"Wir müssen gegen Treis-Karden noch besser in der Defensive spielen"

Völklingen. Die Baskets 98 Völklingen gehen an diesem Sonntag um 17.30 Uhr ohne Druck in das erste Auswärtsspiel der Saison in der Basketball-Regionalliga Südwest der Herren. Der Gegner, der TuS Treis-Karden, ist der Vizemeister - und daher Favorit in der Partie gegen die Völklinger. "Treis-Karden hat ein gutes Publikum, das eine super Stimmung macht

Völklingen. Die Baskets 98 Völklingen gehen an diesem Sonntag um 17.30 Uhr ohne Druck in das erste Auswärtsspiel der Saison in der Basketball-Regionalliga Südwest der Herren. Der Gegner, der TuS Treis-Karden, ist der Vizemeister - und daher Favorit in der Partie gegen die Völklinger.

"Treis-Karden hat ein gutes Publikum, das eine super Stimmung macht. Und der TuS will sich bei seinem ersten Heimspiel der Saison sicher von seiner besten Seite zeigen", erklärt Baskets-Trainer Jörg Arand. Der Gegner hat sich mit Spielern vom BBC Horchheim aus der 2. Regionalliga verstärkt und einen amerikanischen Spieler auf der Flügelposition ausgewechselt. "Treis-Karden hat schon seit Jahren gute Amerikaner, deswegen gehe ich davon aus, dass der TuS auch jetzt auf dieser Position stark aufgestellt ist", erklärt Arand. Er hofft, die Siegchancen seiner Mannschaft zu vergrößern, indem er Achim Münzebrock, der nicht immer spielen kann, für dieses Auswärtsspiel gewinnen kann: "Es ist noch nicht klar, ob er mitfährt, aber das wäre für uns, vor allem im defensiven Bereich, sehr wichtig."

Besonders in der Abwehr sieht der Völklinger Trainer Nachholbedarf. "Wir müssen gegen Treis-Karden noch besser in der Defensive spielen. Das hat mir gegen Gießen schon gut gefallen, aber das ist noch ausbaufähig", sagt Jörg Arand mit Blick auf die großen Spieler in seiner Mannschaft, die ihr Rebound-Verhalten verbessern sollen. Am ersten Spieltag hatten die Baskets zu Hause gegen den VfB Gießen Pointers mit 83:75 gewonnen. Der TuS Treis-Karden siegte beim USC Freiburg mit 63:48. müs

baskets-98.de

Foto: wieck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort