"Wir müssen Altlasten entsorgen"

Saarbrücken. Nach dem Ende der Jamaika-Koalition und Skandalen in der FDP-Landtagsfraktion hat Stadtratsfraktionschef Friedhelm Fiedler einen Neuanfang in der Landtagsfraktion und im Landesvorstand gefordert. "Wir müssen personelle Altlasten entsorgen und mit glaubwürdigem Personal neues Vertrauen gewinnen", sagte Fiedler beim Neujahrsempfang seiner Fraktion im Rathausfestsaal

Saarbrücken. Nach dem Ende der Jamaika-Koalition und Skandalen in der FDP-Landtagsfraktion hat Stadtratsfraktionschef Friedhelm Fiedler einen Neuanfang in der Landtagsfraktion und im Landesvorstand gefordert."Wir müssen personelle Altlasten entsorgen und mit glaubwürdigem Personal neues Vertrauen gewinnen", sagte Fiedler beim Neujahrsempfang seiner Fraktion im Rathausfestsaal. Ohne konkrete Namen zu nennen, meinte er: "Trollt Euch, Ihr Stümper, die Ihr uns das eingebrockt habt''. Und: "Verschlissene Gesichter aus Krisenzeiten locken keinen Wähler mehr hinter dem Ofen hervor.'' Einen Namen nannte er dann aber doch. Noch-Wirtschaftsminister Christoph Hartmann habe kürzlich in einem Interview gesagt, er könne auf manche in der Partei verzichten. "Ich kann auch auf einige gern verzichten", sagte Fiedler, der sich für sofortige Neuwahlen im Saarland aussprach.

Im Gegensatz zur FDP-Landtagsfraktion habe die Stadtratsfraktion gut gearbeitet. "Wir sind kein Klub von Egoisten, und wir haben nicht vergessen, was wir versprochen haben. Wir liefern - im Gegensatz zur FDP im Bundestag und Landtag", meinte der Fraktionschef. Fiedler erneuerte sein Nein zum Autobahntunnel, mit dem er auch in den Wahlkampf um das Oberbürgermeisteramt gezogen war: "Die FDP ist die einzige Garantie, dass dagegen Front gemacht wird.''

Die Verantwortlichen im Rathaus rief er dazu auf, dafür zu kämpfen, dass die Peugeot-Zentrale in Saarbrücken bleibt. Denn der Autobauer sei ein sehr wichtiger Steuerzahler. Fiedler stellte auch die Frage, wie Stadt und Land, die hochverschuldet seien, denn die Millioneninvestitionen in Messe, Stadion und Stadtmitte am Fluss stemmen wollen. Die Verwaltung habe bis heute kein überzeugendes Messe-Konzept vorgelegt, das Saarbrücken von anderen Messe-Standorten abhebt. Fiedlers Fazit: Trotz der derzeitigen Krise der FDP im Land werde der Liberalismus weiterhin gebraucht. Die FDP müsse sich aber auch für soziale Themen öffnen. "Trollt euch ihr Stümper, die ihr uns das eingebrockt habt.''

Friedhelm Fiedler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort