"Wir hatten den richtigen Riecher"

St. Wendel. Spiegelglatt liegt die Wasseroberfläche da. Im Schwimmerbecken des St. Wendeler Sportbades ist Ruhe eingekehrt. Den ganzen Sonntagnachmittag über hatte auf den fünf Wettkampfbahnen reges Treiben geherrscht - die zweite Auflage der St. Wendeler Stadtmeisterschaften stand an, ausgerichtet vom Schwimmclub Neda

 Michelle Schwarz, 13, aus Niederlinxweiler zeigte beim Brustschwimmen eine tolle Leistung. Sie war über 200 Meter Schmetterling Zweite der deutschen Junioren-Meisterschaften. Foto: B&K

Michelle Schwarz, 13, aus Niederlinxweiler zeigte beim Brustschwimmen eine tolle Leistung. Sie war über 200 Meter Schmetterling Zweite der deutschen Junioren-Meisterschaften. Foto: B&K

St. Wendel. Spiegelglatt liegt die Wasseroberfläche da. Im Schwimmerbecken des St. Wendeler Sportbades ist Ruhe eingekehrt. Den ganzen Sonntagnachmittag über hatte auf den fünf Wettkampfbahnen reges Treiben geherrscht - die zweite Auflage der St. Wendeler Stadtmeisterschaften stand an, ausgerichtet vom Schwimmclub Neda. Etwas mehr als 100 Starter hatten laut Neda-Vorstandsmitglied Uwe Richter für die Neuauflage des im vergangenen Jahr erstmals ausgeschriebenen Schwimm-Wettbewerbs gemeldet. "Das bestätigt, dass wir mit der Stadtmeisterschaft den richtigen Riecher hatten. Ich hoffe und denke, dass diese Veranstaltung nun endgültig ein fester Bestandteil im Sportangebot der Stadt St. Wendel ist." Ein großer Teil der Schwimmer aller Altersklassen hat sich nun, da es draußen langsam dunkelt und die Platzierungen entschieden sind, an der Stirnseite des Beckens versammelt. Ein Siegertreppchen ist aufgebaut. Viele Medaillen werden an die Schwimmerschar verteilt, die überwiegend aus Kindern und Jugendlichen besteht. Unzählige Glückwünsche und Urkunden werden verteilt, Erinnerungsfotos fürs Album geschossen. Stolz präsentieren die Nachwuchsschwimmer ihre Auszeichnungen. Einer der Gewinner heißt René Frommberger. Gleich zwei goldene Medaillen hat er um den Hals baumeln. "Ich habe in meiner Altersklasse die 100 Meter Brust und die 100 Meter Freistil gewonnen", berichtet der 1999 geborene St. Wendeler mit strahlendem Lächeln. 2:08,88 Minuten hat er für die vier Brust-Bahnen gebraucht, im Freistil schwamm er die gleiche Distanz in 1:55,34 Minuten.Das Ziel: Kinder begeisternDie Medaillen hat er indes mit den Zähnen auf Bissfestigkeit geprüft. Bei der Premiere im vergangen Jahr war er noch Sechster geworden, seither hat er viel trainiert - einmal in der Woche gibt er in seiner Trainingsgruppe des Schwimmclubs Neda Vollgas. Auch wenn das für die ganz große Schwimmer-Karriere wohl nicht reicht, es macht ihm einfach Spaß. Das ist auch für Richter am wichtigsten: "Diese Meisterschaft ist in erster Linie eine Breitensportveranstaltung. Vor allem geht es uns darum, die Kinder für den Schwimmsport zu begeistern. Wenn die am nächsten Tag in der Schule sitzen und erzählen, dass sie eine Urkunde und eine Medaille gewonnen haben, ist das doch toll."Unter anderem auch am Start war Michelle Schwarz. Die 13-Jährige aus Niederlinxweiler schwimmt für den SC Illingen. In diesem Jahr war sie bereits bei den deutsche Jahrgangsmeisterschaften über 100 und 200 Meter Schmetterling, 200 Meter Rücken und 400 Meter Lagen dabei. Über 200 Meter Schmetterling wurde sie in 2:26,94 Minuten Vizemeisterin. In St. Wendel gewann sie die 100 Meter Brust und Freistil. tog

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort