"Wir hab'n ja den Kopf noch fest auf dem Hals"

Fraulautern. Mit seinem Programm "Wir hab'n ja den Kopf noch fest auf dem Hals" bringt der Gemischte Saarbrücker Damenchor unter Leitung von Amei Scheib das widersprüchliche Lebensgefühl der 50er Jahre musikalisch auf die Bühne. Das Konzert findet am Donnerstag, 25. November, um 19.30 Uhr im Vereinshaus Fraulautern statt

Fraulautern. Mit seinem Programm "Wir hab'n ja den Kopf noch fest auf dem Hals" bringt der Gemischte Saarbrücker Damenchor unter Leitung von Amei Scheib das widersprüchliche Lebensgefühl der 50er Jahre musikalisch auf die Bühne. Das Konzert findet am Donnerstag, 25. November, um 19.30 Uhr im Vereinshaus Fraulautern statt. Die Spannungen und Irritationen der Gründerzeit der Bundesrepublik inszeniert der Chor mit Kabarettstücken und bekannten Schlagern der Zeit. Amerikanische Swingrhythmen, französische Chansons, aber auch die Sehnsucht der Deutschen nach der Ferne finden ihren Ausdruck in dem Programm. Der Chor nimmt sein Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise, in deren Mittelpunkt ganz oft ein Frauenleben steht. Die NS-Zeit und den Krieg noch in den Knochen, die Trümmer gerade erst weggeräumt, erleben sie in rasendem Tempo die Teilung Deutschlands, das Wirtschaftswunder und die Integration in das westliche Bündnis. Nach all den dunklen Jahren ist die Lust groß, das Auto vollzupacken und "dann nichts wie raus zum Wannsee" oder an die Strände Italiens zu fahren. Die gleichzeitig wieder wachsende Kriegsgefahr und die atomare Bedrohung werden meist verdrängt, wenn es auch Widerstand gibt gegen die Gründung der Bundeswehr und die Pläne ihrer atomaren Bewaffnung 1957. Irritierend und widersprüchlich wie diese Zeit bietet das Programm ein Wechselbad zwischen Lachen und Nachdenklichkeit, zwischen Mitsingen wollen und bisweilen schmerzhaft erinnertem Zuhören. redKarten für zehn Euro im Bürger-Info im Rathaus Saarlouis und an der Abendkasse. Weitere Informationen bei der VHS Saarlouis, Telefon (0 68 31) 4 02 20, E-Mail: www.vhs-saarlouis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort