Polizei mahnt Eisfreie Scheiben genauso wichtig wie Winterreifen

Merzig/Saarbrücken · Wegen erster witterungsbedingter Unfälle im Saarland hat die Polizei in Merzig einige Tipps für alle Autofahrer herausgegeben.

 Vereiste Scheiben sind eine Ordnungswidrigkeit und ein Sicherheitsrisiko, teilt die Polizei Merzig mit.

Vereiste Scheiben sind eine Ordnungswidrigkeit und ein Sicherheitsrisiko, teilt die Polizei Merzig mit.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Die Polizeiinspektion Merzig hat am Freitagmorgen einen Aufruf an alle Autofahrer herausgegeben, in dem sie dazu auffordert, Fahrzeuge wintertauglich zu machen. „Freie Autoscheiben sind für eine sichere Teilnahme im Straßenverkehr ebenso unerlässlich wie die richtige Fahrzeugbereifung“, lassen die Beamten wissen. Das Fahren mit vereisten Scheiben sei nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern gefährde auch die Sicherheit und das Leben anderer Verkehrsteilnehmer.

Nur eine Tag vorher, am 5. Dezember, ist es in Merzig-Fitten erst zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 59-jähriger Mofafahrer zu Schaden gekommen war. Ein 21-jähriger Autofahrer fuhr mit vereisten Scheiben und übersah den Zweiradfahrer an einer Einmündung. Die Fahrzeuge stießen zusammen, der 59-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Ursache für den Unfall war das eingeschränkte Sichtfeld des Autofahrers wegen der zugefrorenen Seitenscheibe.

Die Polizei gibt deshalb folgende Tips:

Reinigen Sie vor Fahrtantritt alle beschlagenen Scheiben undentfernen Sie Eiskristalle und Schnee vollständig von den Fahrzeugscheiben. Bedenken Sie, dass beschlagene Scheiben bereits die Sicht verschlechtern und Ihre Reaktionszeit verlängern.

Achten Sie auf gut funktionierende Scheibenwischer und haltenSie stets die Fahrzeugscheiben sauber. Überprüfen sie regelmäßig die Scheibenwaschanlage und füllen Sie rechtzeitig Reinigungsmittel und Frostschutz nach.

Reinigen Sie die Außenspiegel um die anderen Verkehrsteilnehmer rechtzeitig sehen zu können.Überprüfen Sie regelmäßig die Front- und Heckbeleuchtung. Säubern Sie diese, die amtlichen Kennzeichen sowie dieMotorhaube und das Autodach von Schnee und Eis. Vereiste Scheiben können beispielsweise durch einen überdachten Stellplatz oder durch entsprechendes Abdecken mit einer Schutzfolie verhindert werden.

Lassen Sie nicht den Motor im Stand laufen um die Scheiben zu enteisen. Dies schadet zum einen der Umwelt, zum anderen stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar.

Führen Sie in Ihrem Fahrzeug stets eine Schutzfolie, Schneebesen, Eiskratzer und gegebenenfalls Enteisungsmittel mit.

Passen Sie Ihre Fahrgeschwindigkeit den Sicht- und Straßenverhältnissen an. Bedenken Sie, dass sich der Bremsweg auf winterglatter Fahrbahn verlängert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort