Wintereinbruch: Zwölf Unfälle, keine Verletzten

Merzig-Wadern. Mit zahlreichen Verkehrsbehinderungen und Unfällen, die glimpflich verliefen, hat gestern Morgen der Winter mit Schneeglätte auf den Straßen im Grünen Kreis Einzug gehalten

Merzig-Wadern. Mit zahlreichen Verkehrsbehinderungen und Unfällen, die glimpflich verliefen, hat gestern Morgen der Winter mit Schneeglätte auf den Straßen im Grünen Kreis Einzug gehalten. "Die Straßenverhältnisse haben über den Tag zu zwölf Verkehrsunfällen geführt, bei denen es allerdings glücklicherweise keine Verletzten gab", erläutert Hermann Coßmann von der Polizeibezirksinspektion Merzig auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung.

Zudem habe es im Grünen Kreis bis in den späten Nachmittag an sieben Stellen im Kreis Behinderungen im Straßenverkehr gegeben: Vielerorts hatten sich Fahrzeuge auf glatten Straßen häufig an Steigungen quer gestellt. Besonders schwerwiegend war dies infolge von Schneeglätte in Hilbringen im Verlauf der Waldwieser Straße und auf der Landstraße L268 zwischen Michelberg und Nunkirchen. "Am Kasteler Berg musste sogar die L329 in beide Fahrtrichtungen ab dem frühen Nachmittag gegen 13.15 Uhr für den Verkehr gesperrt werden", ergänzt Coßmann. Die Straßenmeisterei, die dort den ständig fallenden Schnee räumen musste, hatte Umleitungen ausgeschildert.

Straße gesperrt

Dies, so Coßmann weiter, sei allerdings die einzige Straßensperrung im Kreis Merzig-Wadern gewesen. Bei allen Widrigkeiten auf den Straßen hätten sich gestern die Verkehrsteilnehmer, ob zu Fuß oder im Auto unterwegs, im Großen und Ganzen umsichtig und vorsichtig verhalten, lobte Coßmann.

Viele Kinder und Erwachsene haben sich sicher gefreut über die weiße Pracht, doch gerade den morgendlichen Berufsverkehr haben die Flocken voll erwischt. Die Straßenmeisterei des Landkreises Merzig-Wadern hatte seit den frühen Morgenstunden eine Menge zu tun.

"Um drei Uhr morgens sind wir ausgerückt und haben angefangen zu streuen und zu räumen", sagt Bertram Hassel, Einsatzleiter für den Winterdienst der Straßenmeisterei. Mit zwölf Fahrzeugen sei man im Einsatz, Streusalz und Sole (Feuchtsalz) auf den Straßen auszubringen, ergänzt Hassel. Die Meisterei ist im Landkreis Merzig-Wadern in Kooperation mit dem Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) unterwegs. In den Depots lagern derzeit 4000 Tonnen Salz und 90 000 Liter Sole-Flüssigkeit.

Vom Wintereinbruch waren auch die rund 20 Busverbindungen im Landkreis betroffen, die von der Saar-Pfalz-Bus GmbH im Grünen Kreis betrieben werden. Sprecherin Sabine Klär: "Bis zum Mittag war es schon extrem kritisch, da hatten wir erhebliche Verspätungen und auch einzelne Ausfälle registriert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort