Klinikleitung nennt Gründe Winterberg-Klinikum schließt seine Augenklinik noch dieses Jahr

Saarbrücken · Das Klinikum Saarbrücken schließt seine Augenklinik. Das haben Aufsichtsrat und Klinikleitung in einer Sondersitzung beschlossen. Wann die Schließung erfolgt und welche Gründe dafür genannt werden.

Winterberg: Klinikum Saarbrücken schließt seine Augenklinik
Foto: Klinikum Saarbrücken

Das Winterberg-Klinikum Saarbrücken schließt spätestens Ende Dezember seine Augenklinik. Das haben der Aufsichtsrat und die Klinikleitung in einer Sondersitzung beschlossen. Als einer der Gründe wird der Weggang von Chefarzt Dr. Markus Ladewig genannt, der in ein Krankenhaus außerhalb des Saarlandes wechselt. Zudem macht auch der Winterberg-Augenklinik mit derzeit 19 Beschäftigten der allgemeine Personalmangel zu schaffen. Vor drei Monaten gab es schon Überlegungen, den augenärztlichen Notfalldienst auf dem Winterberg deswegen einzustellen. Dazu hatte die Klinikleitung mit der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland bereits Gespräche geführt.