Wettervorhersage Neue Schneefälle: Das erwartet das Saarland am Wochenende

Saarbrücken · Der erste Schnee hat bereits Spuren in der Region hinterlassen. Nach Sonnenstrahlen am Samstagvormittag rechnen Meteorologen mit weiteren Niederschlägen. Dabei sinkt die Schneefallgrenze.

 Meteorologen rechnen erneut mit Schneefall auch in niedrigere Lagen im Saarland.

Meteorologen rechnen erneut mit Schneefall auch in niedrigere Lagen im Saarland.

Foto: dpa/Katrin Requadt

Besonders in den Höhenlagen des Saarlandes haben erste Schneeschauer in der Nacht auf Samstag, 27. November, dafür gesorgt, das Lkw und Autos liegenblieben. Am Morgen beruhigte sich die Lage. Vielerorts kam sogar die Sonne zum Vorschein.

Nach Angaben der Experten beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach ist dies aber nur ein Intermezzo. Im Tagesverlauf soll sich der Himmel wieder zuziehen. Dann sind auch Niederschläge zu erwarten. Es wird damit gerechnet, dass diese ab 400 Metern als Schnee fallen. Darum ist dort auch erneut mit glatten Straßen zu rechnen. Teilweise kann die Schneefallgrenze auch auf 300 Meter sinken. Ansonsten ist Regen angesagt.

Die Temperaturen liegen nach dieser Vorhersage zwischen zwei und fünf Grad im Flachland, um den Gefrierpunkt im nördlichen Saarland. 

In der Nacht nimmt die Bewölkung weiter zu. Schnee und Regen ist gebietsweise drin. Nebel kommt noch hinzu. Glätte in Höhenlagen drohen bei Werten bis minus vier Grad, ansonsten zwischen null und minus zwei Grad.

Am Sonntag wird Schnee bis in die Niederungen nicht ausgeschlossen. Ansonsten schneit es nur im Bergland. Der erste Advent zeigt sich folglich stark bewölkt. Es wird zwischen eins und vier Grad, bis minus ein Grad in höheren Lagen.

In der Nacht auf Montag sollen die Niederschläge nachlassen. Wolken bleiben erhalten, es kann auch mal auflockern. Die Temperaturen bewegen sich zwischen null und minus drei Grad. Der Wochenstart soll tendenziell ähnlich verlaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort