Winter hinterlässt seine Spuren

Völklingen. Der Winter wird manchem Autofahrer wegen der einen oder anderen Rutschpartie in unangenehmer Erinnerung bleiben. Wenn sich Väterchen Frost verabschiedet, droht neues Ungemach. Ärgerlich für Autofahrer, gefährlich für Motorradfahrer: Schlaglöcher und Risse pflastern die Wege und Straßen und treiben den Verkehrsteilnehmern die Zornesröte ins Gesicht

 In der Ludweiler Straße Zum Heidenhübel sind die Straßenschäden besonders gravierend. Ein Schlagloch reiht sich an das nächste.Foto: Rolf Ruppenthal

In der Ludweiler Straße Zum Heidenhübel sind die Straßenschäden besonders gravierend. Ein Schlagloch reiht sich an das nächste.Foto: Rolf Ruppenthal

Völklingen. Der Winter wird manchem Autofahrer wegen der einen oder anderen Rutschpartie in unangenehmer Erinnerung bleiben. Wenn sich Väterchen Frost verabschiedet, droht neues Ungemach. Ärgerlich für Autofahrer, gefährlich für Motorradfahrer: Schlaglöcher und Risse pflastern die Wege und Straßen und treiben den Verkehrsteilnehmern die Zornesröte ins Gesicht.Akute Verkehrsgefahren, erklärt Jürgen Manz von der Völklinger Stadtverwaltung, werden umgehend repariert. Eine abschließende Schadensbilanz wurde aufgrund der anhaltenden winterlichen Witterung aber noch nicht vorgenommen: "Dies macht erst Sinn, wenn nicht mehr mit Frost und Schnee zu rechen ist."

Nach vorläufiger Einschätzung werden die Winterschäden in Völklingen etwa die gleiche Größenordnung wie in den vergangenen drei Jahren haben. Manz geht wieder von einem Mittelwert von 70 000 Euro aus. "Das sind aber nur notwendige Ausbesserungen", erklärt er. Und wo liegen die Schadensschwerpunkte? "Die Schäden sind hauptsächlich auf den ohnehin schon sanierungsbedürftigen Straßen am größten", berichtet Jürgen Manz. Er nennt als Beispiel die Straße Zum Heidenhübel in Ludweiler. Durch den dort herrschenden Sanierungsstau seien auch die Gehwege sehr stark betroffen. Auch in der Schillerstraße in Völklingen sieht es nicht gut aus, hier warnen schon Schilder Fußgänger, damit sie sich nicht den Knöchel stauchen oder umknicken.

Die Stadt Völklingen repariert die Straßen nicht selbst, sondern beauftragt eine externe Firma. Lediglich im Rahmen der Rufbereitschaft, als Notmaßnahme nachts und am Wochenende, sind die städtischen Mitarbeiter der Fuhrparks im Einsatz und stopfen die Löcher mit so genanntem Kaltasphalt.

Das Haushaltsbudget für die bauliche Unterhaltung sämtlicher öffentlicher Straßen, Wege und Plätze der Stadt Völklingen belief sich im Jahr 2012 auf 755 000 Euro. Dabei ist die Stadt für die kommunalen Straßen und Gehwege verantwortlich. Auch um die Bürgersteige und Parkstreifen an innerstädtischen Landesstraßen muss sich die Stadtverwaltung kümmern. Die bauliche Unterhaltung der Landes- und Bundesstraßen liegt hingegen im Verantwortungsbereich des Landesbetriebs für Straßenbau in Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort