Winter-Comeback: Lkw bleiben auf A8 liegen

Merzig-Wadern. Die unangenehmen Seiten des Winters haben gestern die Autofahrer im Grünen Kreis gespürt: Unfälle und Staus waren gestern Morgen im Berufsverkehr auf den glatten Straßen keine Seltenheit. Drei Unfälle registrierte die Merziger Polizei binnen zwei Stunden - zwischen 6.30 und 8.30 Uhr. Glück im Unglück: Es blieb bei Sachschäden

Merzig-Wadern. Die unangenehmen Seiten des Winters haben gestern die Autofahrer im Grünen Kreis gespürt: Unfälle und Staus waren gestern Morgen im Berufsverkehr auf den glatten Straßen keine Seltenheit. Drei Unfälle registrierte die Merziger Polizei binnen zwei Stunden - zwischen 6.30 und 8.30 Uhr. Glück im Unglück: Es blieb bei Sachschäden. So prallte ein Autofahrer auf der A8 nahe der Anschlussstelle Perl-Borg mit seinem Wagen in die Mittelschutzplanke. Die Polizei spricht von einer Geschwindigkeit, die nicht der Witterung angepasst war. Der Fahrer war zu schnell unterwegs. Ein paar Kilometer entfernt geriet eine Autofahrerin mit ihrem Pkw am Pellinger Tunnel ins Schleudern und krachte mit ihrem Auto an die Betonröhre des Tunnels, wie es im Polizeibericht heißt.

Zähfließender Verkehr

Im Merziger Industriegebiet Nord geriet ein Autofahrer mit seinem Wagen in einer Kurve ins Rutschen, gelangte auf die Gegenfahrbahn und schlitterte auf das Auto, das ihm entgegenkam. Wegen der Straßenglätte packten Lastwagen den Anstieg zum Pellinger Tunnel nicht. Die Folge: zähfließender Verkehr. "Es war kurz, aber heftig", kommentiert die Merziger Polizei die Rückkehr des Winters. Gleiche Misere auch im Hochwald, wo die Waderner Polizei am Morgen zu zwei Unfällen ausrücken musste. "Es blieb bei Sachschäden", heißt es von der Dienststelle. So war ein Autofahrer gegen acht Uhr am kleinen Potsdamer Platz zwischen Mettlach und Losheim mit seinem Wagen in einem Graben gelandet. Grund: zu glatte Fahrbahn. So heißt es in dem Polizeibericht. Etwa um die gleiche Zeit kam zwischen Konfeld und Steinbach ein Fahrer mit seinem Pkw ins Rutschen und prallte auf ein Verkehrsschild und einen Leitpfosten. Die Polizei vermutet als Unfallursache Unachtsamkeit.

Glaubt man den Wetterfröschen, so soll Frost in den kommenden Tagen kein Thema sein. Mildere und feuchtere Atlantikluft soll dann unser Wetter bestimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort