Winfried Anslinger stellt seinen ersten Roman vor

Homburg. Am kommenden Freitag, 12. November, stellt der Homburger Autor Winfried Anslinger (Foto: SZ) um 19 Uhr im Stadtcafé seinem ersten Roman vor. Der Autor ist vielen bekannt als evangelischer Pfarrer und Stadtratsmitglied der Grünen. Der Roman ist eine Familiengeschichte über drei Generationen. Er beginnt im Jahr 1939 und endet im Jahr 1990

Homburg. Am kommenden Freitag, 12. November, stellt der Homburger Autor Winfried Anslinger (Foto: SZ) um 19 Uhr im Stadtcafé seinem ersten Roman vor. Der Autor ist vielen bekannt als evangelischer Pfarrer und Stadtratsmitglied der Grünen. Der Roman ist eine Familiengeschichte über drei Generationen. Er beginnt im Jahr 1939 und endet im Jahr 1990.

"Schmidt & Sohn" erzählt die jüngste deutsche Geschichte aus einer Perspektive, die uns vertrauter ist als alles, was wir in Geschichtsbüchern darüber lesen können: als Familiendrama, das sich weitab von Berlin und Bonn ereignet, in der tiefsten pfälzischen Provinz, der auch ein Helmut Kohl entstammte. Ein Roman über ein Land, das mit sich selbst nicht einig geworden ist. Im Mittelpunkt ein Haus, eine Familie, ein Geschäft: Schmidt & Sohn, Elektrohandlung und Installation in vierter Generation, stadtbekannt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der Ich-Erzähler ist der Sohn. Krieg und Nachkriegszeit prägen ihn, er wird Zeuge gegensätzlicher Epochen mit ihren typischen Verwicklungen: Nazitum und Wiederaufbau, Wirtschaftswunder und Wirtschaftskrisen, 1968, Ökowelle und Frauenbewegung am Ende dann die Wiedervereinigung. Ende gut, alles gut? Auch wenn ihm die Stationen dieses Weges fast unvermeidlich erscheinen: Seinem Rückblick eröffnen sich Abgründe aus Angst und Verdrängung. Posttraumatisch ergibt sich ein tiefer Blick in die deutsche Seele.

Winfried Anslinger, geboren 1951, aufgewachsen in Ludwigshafen am Rhein. Nach dem Abitur studierte er Theologie, Psychologie, Philosophie und VWL in Heidelberg, war Mitglied im Asta und Präsident des Studentenparlaments. Seit 1981 lebt er als evangelischer Pfarrer in Homburg, engagiert sich in der Kommunal- und Landespolitik sowie im Naturschutz. Sein erster Erzählband "Wassermusik für Frau Bercelius - Geschichten aus Dreiviertelland" erschien 2006. Der zweite Band kam zur Frankfurter Buchmesse 2010 heraus: "Windsbraut." "Schmidt & Sohn" ist sein erster Roman. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort