Windige Geschichte

Bei uns ist immer Westwind heißt es. Das ist zwar nicht hundertprozentig logisch, aber Windrichtung ist das, woher der Wind weht, nicht, wohin er bläst. Deswegen hat nämlich unser französischer Nachbar das Atomkraftwerk Cattenom an seine Ostgrenze gebaut. So pustet, was dort rauskommt, der Westwind nicht westlich nach Frankreich, sondern Richtung Osten zu uns

Bei uns ist immer Westwind heißt es. Das ist zwar nicht hundertprozentig logisch, aber Windrichtung ist das, woher der Wind weht, nicht, wohin er bläst. Deswegen hat nämlich unser französischer Nachbar das Atomkraftwerk Cattenom an seine Ostgrenze gebaut. So pustet, was dort rauskommt, der Westwind nicht westlich nach Frankreich, sondern Richtung Osten zu uns. Wie kommt es bei all dem Westwind dann, dass es am Freitagmorgen auf der Fahrt von Merzig nach Saarlouis ungefähr Höhe Saarfels anfängt, im Auto angebrannt zu stinken, obwohl der Brandherd von dort aus gesehen tief im Osten, nämlich in Saarbrücken-Burbach liegt? Dafür machen die Meteorologen - als wär's nicht kompliziert genug - eine Inversionswetterlage verantwortlich: Dabei drückt Luft oben auf Luft unten und verteilt die gleich in alle Richtungen. Und da fragt sich noch einer, warum die Wetterfrösche sich immer so winden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort