Willy-Brandt-Medaille macht zwei Genossen stolz

Burbach. Die Burbacher Sozialdemokraten nennen ihn liebevoll "Mister Bezirksrat" und "Mister Briefwahl". Und sie meinen Willi Drobczinsky. Beide Titel hat er sich redlich verdient, wie die Vorsitzende der SPD Burbach, Dorit Wolter, sagt

 Willy Drobczinsky (links) und Herbert Jager wurden mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Foto: Andreas Lang

Willy Drobczinsky (links) und Herbert Jager wurden mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Foto: Andreas Lang

Burbach. Die Burbacher Sozialdemokraten nennen ihn liebevoll "Mister Bezirksrat" und "Mister Briefwahl". Und sie meinen Willi Drobczinsky. Beide Titel hat er sich redlich verdient, wie die Vorsitzende der SPD Burbach, Dorit Wolter, sagt. Schließlich habe sich Drobczinsky jahrzehntelang im Bezirksrat West für Burbach engagiert und sich als Helfer bei der Briefwahl ums Gemeinwohl verdient gemacht. Wie Drobczinsky ist Herbert Jager seit Jahrzehnten in der SPD. Er war mehrere Jahre im Stadtrat. Zum Dank erhielt er am Sonntag wie Parteifreund Herbert Jager die Willy-Brandt-Medaille. Drobzcinsky kommentierte die Auszeichnung so: "Willy Brandt war ein großer Sozialdemokrat, und ich hoffe, dass die Partei einmal wieder einen ähnlich guten Politiker hervorbringt." Damit war die Reihe der Ehrungen bei der SPD Burbach nicht abgeschlossen. Landesgeschäftsführer Rudi Strumm hatte zwei goldene Ehrennadeln für 50-jährige Parteitreue dabei. Eine für die einstige Sekretärin des SPD-Unterbezirkes Saarbrücken, Uschy Albert, eine für Karl Hoppe. Er war 25 Jahre lang Organisationsleiter der SPD Burbach und lange Chefordner bei SPD-Großveranstaltungen. al

Auf einen Blick

Weitere SPD-Jubilare: 45 Jahre: Horst Brengek, Horst Schmidt. 40 Jahre: Heinrich Stephan. 35 Jahre: Anneliese Baque, Winfried Otto, Sandor Gaal, Ursula There und Frank-Otto Werner. 30 Jahre: Rudolf Lang, Helga Lackenmacher, Ernst Lackenmacher, Ulrike Kohl, Kurt Braun und Heinz Hertel. 25 Jahre: Guido Bobenrieht und Markus Woll. 20 Jahre: Ursula Braun, Karl-Heinz Peter, Marion Peter, Karl-Heinz Schulien und Bernd Jager. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort