Willy-Brandt-Medaille für Burbacher

Burbach. Zwei Burbacher Sozialdemokraten sind am Sonntag vom SPD-Kreisvorsitzenden Horst Schmeer im Treff der Arbeiterwohlfahrt in Burbach mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet worden: Horst Schmidt und Herbert Bonenberger (Fotos: al). Beide haben sich lange Jahre in der Saarbrücker Kommunalpolitik engagiert

Burbach. Zwei Burbacher Sozialdemokraten sind am Sonntag vom SPD-Kreisvorsitzenden Horst Schmeer im Treff der Arbeiterwohlfahrt in Burbach mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet worden: Horst Schmidt und Herbert Bonenberger (Fotos: al). Beide haben sich lange Jahre in der Saarbrücker Kommunalpolitik engagiert. Schmidt, seit 1965 SPD-Mitglied, war 15 Jahre lang Bürgermeister des Stadtbezirks West. Davor, ab 1977 bis zu seinem Dienstantritt als Bezirksbürgermeister 1989, gehörte er dem Stadtrat an, 2004 machte er im Bezirk Platz für seinen Nachfolger Claus Theres. Zehn Jahre lang führte Schmidt den SPD-Ortsverein Burbach, auch in anderen Vereinen war er in Führungspositionen. So war er noch bis vor wenigen Jahren Präsident des Burbacher Traditionsclubs Sportfreunde 05. Und noch heute ist Schmidt Vorsitzender des Fördervereins der Burbacher Weyersbergschule.30 Jahre lang bestimmte Herbert Bonenberger als Stadtverordneter die Geschicke der Landeshauptstadt mit. "Das sind unglaubliche sechs Wahlperioden", staunte Horst Schmeer. In dieser Zeit habe Bonenberger vier sozialdemokratische Oberbürgermeister erlebt: Oskar Lafontaine, Hans-Jürgen Koebnick, Hajo Hoffmann und die derzeitige Amtsinhaberin Charlotte Britz. Wie Schmidt war auch Bonenberger einmal Vorsitzender der Burbacher Sozialdemokraten. Ein Ehrenamt hat auch Bonenberger noch inne. Er sitzt dem Pensionärsverein der Burbacher Hütte vor. Beim ehemaligen größten Arbeitgeber des Stadtteils war er lange Zeit Betriebsrats-Chef. Dort musste er eine schwierige Zeit meistern. Denn damals erlebte die Burbacher Hütte die Stahlkrise. Schmeer und der designierte Bürgermeister Ralf Latz, der ebenfalls zur Adventsfeier der Burbacher Genossen im Awo-Treff erschienen war, bezeichnen den erfahrenen Weggefährten Herbert Bonenberger als "väterlichen Ratgeber". Die Willy-Brandt-Medaillen waren nicht die einzigen Ehrungen bei diesem Treffen. Die Vorsitzenden der SPD Burbach, Dorit Wolter und Herbert Jager, überreichten Urkunden an treue Parteimitglieder (siehe Infokasten).

Auf einen BlickDie Geehrten bei der Weihnachtsfeier der SPD Burbach:45 Jahre: Charly Wolf, Rudi Strumm. 40 Jahre: Willy Drobczinsky, Karl-Heinz Malfelder. 30 Jahre: Heidi Sollmann, Herbert Jager. 25 Jahre: Thomas Peters, Helmut Kolf, Peter Lang, Hans-Peter Mensch, Bruno Schuler und Dieter Dillschneider. 20 Jahre: Thomas Wittmann, Volker Müller, Thomas Pistorius, Madeleine Koltes, Liane Lazarus, Markus Johann, Peter Loris, Michael Martini, Jutta Martini, Theo Schmitt. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort