Wiener Sängerknaben kommen ins Saarland

Nonnweiler. Die Musikfestspiele Saar stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen Österreichs. Mehr als 40 Veranstaltungen sind geplant. Ein Glanzpunkt des Festivals "Servus Austria" wird es in der Pfarrkirche Primstal geben. Dort tritt am Freitag, 27. Mai, 20 Uhr, der Wiener Knabenchor auf

 Fast 250 Kinder besuchen das Internat und die Schule der Wiener Sängerknaben. Foto: Lukas Beck

Fast 250 Kinder besuchen das Internat und die Schule der Wiener Sängerknaben. Foto: Lukas Beck

Nonnweiler. Die Musikfestspiele Saar stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen Österreichs. Mehr als 40 Veranstaltungen sind geplant. Ein Glanzpunkt des Festivals "Servus Austria" wird es in der Pfarrkirche Primstal geben. Dort tritt am Freitag, 27. Mai, 20 Uhr, der Wiener Knabenchor auf. Der Kartenvorverkauf läuftAuf einer Pressekonferenz in der Europäischen Akademie in Otzenhausen stellte Festivalleiter Robert Leonardy das Programm der Musikfestspiele vor und ging auch auf den Auftritt der Sängerknaben ein. "Ich schätze diesen Chor besonders, weil er nicht so künstlich klingt wie manche andere Knabenchöre, sondern rund, schön, samtig und blumig", sagte Leonardy. Der Chor singe auf einem sehr hohen Niveau. Der Kartenvorverkauf laufe gut, das zweite Konzert der Sängerknaben in Saarlouis-Lisdorf sei schon ausverkauft.

Auf dem Programm des Konzertes in Primstal steht im ersten Teil das Oratorium "Entlang der Seidenstraße".

Grundstein des Ensembles

Im zweiten Teil unter dem Titel "Musik aus Wien" sind Werke bekannter Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Johann Strauß zu hören.

Den Grundstein des Ensembles legte 1498 Kaiser Maximilian I. Die Hauptaufgabe der damaligen Hofsängerknaben bestand in der musikalischen Gestaltung der Heiligen Messe. Komponisten wie Mozart und Anton Bruckner arbeiteten schon mit dem Chor zusammen. Einer der bekanntesten Sängerknaben war Franz Schubert. Anfang der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts sicherte der Rektor der Burgkapelle das Weiterbestehen des Ensembles, indem er aus den Hofsängerknaben einen privaten Verein machte, die Wiener Sängerknaben.

Heute besuchen fast 250 Kinder das Internat und die Schule der Wiener Sängerknaben. Die Jungen und Mädchen erhalten neben der schulischen auch eine musikalische Ausbildung. Im Alter von zehn Jahren werden die begabtesten Jungen in einen der Chöre aufgenommen. Etwa 100 verteilen sich auf vier Chöre, die jährlich rund 300 Konzerte für fast eine halbe Million Zuschauer aus der ganzen Welt geben.

Unterstützt wird der Auftritt der Wiener Sängerknaben in Primstal durch die Gemeinde Nonnweiler und die Europäische Akademie in Otzenhausen. Bürgermeister Hans-Uwe Schneider unterstrich die hervorragende Akustik in der Primstaler Pfarrkirche. In dieser ist Platz für etwa 600 Besucher. Untergebracht sind die Kinder in der Europäischen Akademie, sagte deren Geschäftsführerin Roswitha Jungfleisch. Gemeinde und Akademie haben das in einer Auflage von vier Millionen Exemplaren bundesweit verteilte Magazin der Musikfestspiele auch genutzt, um für den Hochwald, insbesondere den keltischen Ringwall, zu werben. vf

Karten für das Konzert gibt es zum Preis von 25 Euro bei der Tourist-Info im Nonnweiler, in der Europäischen Akademie in Otzenhausen und bei den Musikfestspielen Saar, Telefon (06 81) 97 61 00, E-Mail: musikfestspielesaar@googlemail.com sowie bei der Pro-Ticket-Hotline (02 31) 9 17 22 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort