Wiemann will Thieser beerben

Mettlach. Carsten Wiemann (Foto: SZ) will bei der vorgezogenen Bürgermeisterwahl in Mettlach für die SPD seinen Hut in den Ring werfen. Das hat der Sozialdemokrat gestern der SZ mitgeteilt. In einer Generalversammlung, die für Samstag, 12. Juni, geplant ist, wird er in der Saarhölzbacher Saartalhalle als Bürgermeisterkandidat der SPD zur Wahl vorgeschlagen. Bereits am 23

Mettlach. Carsten Wiemann (Foto: SZ) will bei der vorgezogenen Bürgermeisterwahl in Mettlach für die SPD seinen Hut in den Ring werfen. Das hat der Sozialdemokrat gestern der SZ mitgeteilt. In einer Generalversammlung, die für Samstag, 12. Juni, geplant ist, wird er in der Saarhölzbacher Saartalhalle als Bürgermeisterkandidat der SPD zur Wahl vorgeschlagen. Bereits am 23. April hätten sich Vorstandsmitglieder in Faha - auf Einladung des Gemeindeverbandes - auf Wiemann, SPD-Fraktionschef und Ortsvorsteher von Saarhölzbach, geeinigt. "Am 21. April hatte mir mein Fraktionskollege Markus Rausch mitgeteilt, dass er als Bürgermeister-Kandidat in diesem Jahr nicht zur Verfügung stehen würde", sagte Wiemann weiter. "Dies wäre ihm erst 2011 möglich gewesen." Die vorgezogenen Bürgermeisterwahlen in Mettlach sind notwendig geworden, da Amtsinhaberin Judith Thieser am Mittwoch zur neuen Datenschutzbeauftragten des Saarlandes gewählt worden ist und ab 1. Juni nach Saarbrücken wechselt. < Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort