Wieder werden Winterreifen knapp

St. Wendel. Alle Jahre wieder kommt er. Der Winter. Kälte, Schnee und Eis bringt er mit sich. Und alle Jahre wieder kommt für Autofahrer die Frage auf: Wann ist es Zeit für die Winterreifen? Von O bis O - ist eine Empfehlung der Reifenexperten für die Nutzung von Winterreifen. Von Oktober bis Ostern

 Vor allem auf der Freisener Höhe sind Winterreifen empfehlenswert.Foto: Bonenberger

Vor allem auf der Freisener Höhe sind Winterreifen empfehlenswert.Foto: Bonenberger

St. Wendel. Alle Jahre wieder kommt er. Der Winter. Kälte, Schnee und Eis bringt er mit sich. Und alle Jahre wieder kommt für Autofahrer die Frage auf: Wann ist es Zeit für die Winterreifen? Von O bis O - ist eine Empfehlung der Reifenexperten für die Nutzung von Winterreifen. Von Oktober bis Ostern. Doch wer hält sich an diese Regel? Der November steht bereits in den Startlöchern, die Temperaturen sind schon im Keller, und nachts purzeln die Grad-Zahlen sogar schon knapp unter null. Höchste Zeit für Winterreifen, sagt der ADAC. Denn bei kalten Temperaturen verhärtet sich das Gummi der Sommerreifen, die dadurch weniger Haftreibung haben. Winterreifen hingegen haben eine spezielle Gummimischung und Profil-Lamellen. Dadurch wird der Bremsweg deutlich verkürzt und auch die Fahreigenschaften werden spürbar verbessert. Wer also jetzt noch keine Winterreifen hat, sollte sich beeilen.Das meint auch Raphael Marx (27), Mitarbeiter beim Globus-Reifencenter. "Die Nachfrage ist im Moment sehr hoch, dieses Jahr ging der Ansturm auf die Winterreifen bei uns schon Mitte September los." Auch in Bezug auf den Lagerbestand gibt Marx eine klare Antwort: "Knapp. Sehr knapp. Wir haben nur noch wenige Reifen vorrätig, die Preise liegen teilweise bis zu 200 Prozent über dem Normalpreis." Wer nun aber auf die Schnelle seine Reifen wechseln lassen will, hat schlechte Chancen. Laut Marx muss man zurzeit mindestens eineinhalb Wochen auf einen Termin warten. Und wie es scheint, wird die Nachfrage auch nicht kleiner. Ununterbrochen klingelt im Servicecenter des Globus-Reifenzentrums das Telefon, fast alle Anrufer wollen nur eins: Winterreifen wechseln.

"Die gesetzliche Winterreifenpflicht, die im Dezember 2010 in Kraft getreten ist, verunsichert die Leute", erklärt Marx. "Viele wollen die Reifen wechseln, wissen aber nicht, zu welchem Zeitpunkt oder ob sie ihre alten Winterreifen noch weiter nutzen dürfen". Der Kfz-Spezialist gibt einen Rat: "1,6 Millimeter Profiltiefe sind Pflicht, vier Millimeter sind empfohlen. Außerdem muss der Reifen mit dem M+S Symbol gekennzeichnet sein, das bedeutet, dass man auch bei Matsch und Schnee damit sicher fahren kann."

Im Autozentrum Martin Schwan in St. Wendel ist die Situation ähnlich. Seit 14 Tagen herrscht hier der große Ansturm auf die Pneus und schon sind die Hauptgrößen der Markenhersteller weitgehend vergriffen. Mit der Wartezeit für einen Termin zum Reifenwechsel sieht es bei Martin Schwan (48) aber noch gut aus: "Zwei bis drei Tage Vorlaufzeit sollte man im Moment einplanen, wenn man nur die Reifen wechseln lassen möchte", erklärt der Autospezialist. Auch Schwan rät dringend, jetzt die Reifen zu wechseln. "Nachts haben wir teilweise schon Minusgrade, es wird also allerhöchste Zeit, auf Winterreifen umzusteigen."

Das sieht auch Stefan Schaum (49), Geschäftsführer vom ASH-Autoservicehaus in Oberthal so. "Die Nachfrage nach den Winterreifen ging bei uns schon Ende September los", erzählt Schaum. "Die ersten Reifenmodelle sind schon weg, die Wartezeit für einen Termin liegt aber noch in einem guten Rahmen", ergänzt er. Zwei bis drei Tage muss man sich gedulden, wenn man seine Reifen beim ASH-Autoservicehaus wechseln lassen möchte. Wer jetzt also immer noch mit Sommerreifen unterwegs ist, sollte sich beeilen, denn der Winter ist nicht mehr weit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort