Saar-AfD Wieder Schiedsverfahren um AfD-Parteitag im Saarland

Saarbrücken · Bei der als zerstrittenen AfD im Saarland gibt es erneut Ärger um einen geplanten Parteitag. Nachdem parteiinterne Kritiker bereits für den ursprünglich geplanten Termin Mitte Juni das Schiedsgericht angerufen und damit Erfolg hatten, bemühen sie sich nun, auch den neuen Termin an diesem Sonntag zu verhindern.

AfD-Landeschef Josef Dörr sagte, das Landesschiedsgericht habe sich am Montagabend mit dem Fall befasst. Aktuell gehe es um die Bestimmung von Mitglieder- und Delegiertenzahlen. „Wir haben bei der Anhörung alle Fragen erschöpfend beantwortet“, sagte Dörr. Er erwarte nun eine kurzfristige Entscheidung, damit der Parteitag wie geplant am Sonntag in Quierschied stattfinden könne – beziehungsweise er rechtzeitig das Bundesschiedsgericht anrufen könne.

Auf der Tagesordnung des Landesparteitags stehen unter anderem eine Satzungsänderung und die Nachwahl von Schiedsrichtern sowie des zurückgetretenen Schriftführers Markus Loew.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort