Wieder mehr Arbeitslose im Kreis

Kreis Neunkirchen · Ende 2013 ist nach Angaben der Agentur für Arbeit Saarland die Arbeitslosigkeit im Kreis Neunkirchen leicht angestiegen. Rund 5320 Frauen und Männer waren arbeitslos gemeldet. Auch die Zahl der Unterbeschäftigten stieg leicht an.

. Zum Ende des Jahres ist die Arbeitslosigkeit im Kreis Neunkirchen saisonbedingt wieder leicht gestiegen. Es waren rund 5320 Personen arbeitslos gemeldet und die Arbeitslosenquote lag bei 7,7 Prozent (Vorjahr 7,5). Die Betriebe hatten im Jahr 2013 fast einen gleich hohen Personalbedarf wie 2012. Im Jahresdurchschnitt lag die Zahl der Arbeitslosen noch deutlich über dem Ergebnis von 2012.

Im Dezember waren 5316 Personen arbeitslos gemeldet, 64 mehr als im November und rund 110 mehr als vor einem Jahr. Damit beträgt der Abstand zum Vorjahr nur noch 2,1 Prozent. Im Jahresdurchschnitt waren 5530 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 8,8 Prozent mehr als im Jahr 2012. Von der Arbeitsagentur werden im Kreis Neunkirchen derzeit 1608 Frauen und Männer betreut, 41 mehr als im November. Beim Jobcenter sind 3708 Personen arbeitslos gemeldet, 23 mehr als vor einem Monat.

"Das abgelaufene Jahr hat uns vor viele Herausforderungen gestellt. Die Arbeitslosigkeit lag im Jahresdurchschnitt immer noch deutlich über dem Niveau von 2012 und die Arbeitgeber haben bei Neueinstellungen spürbar zurückhaltend agiert", resümiert Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland zum Jahresende. "Die Konjunkturprognosen für 2014 sind derzeit durchweg positiv, allerdings wirkt sich ein Wirtschaftswachstum immer zeitverzögert auf die Einstellungsbereitschaft der Betriebe aus. Ich erwarte daher, dass der lokale Arbeitsmarkt 2014 eine leichte Aufwärtstendenz zeigen wird, jedoch zumindest im ersten Quartal eher stagniert. Die Chance, eine Arbeitsstelle zu finden, wird vor allem für Fachkräfte immer noch relativ gut sein", so Haßdenteufel zur Entwicklung im Jahr 2014.

Im Dezember haben sich im Kreis Neunkirchen 370 Personen nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet, acht mehr als im November. Dagegen konnten 255 Frauen und Männer in den vergangenen vier Wochen die Arbeitslosigkeit durch Einmündung in eine Erwerbstätigkeit wieder beenden.

Bei den Frauen ist die Arbeitslosigkeit entgegen der allgemeinen Entwicklung gesunken. Ihre Zahl hat sich um 25 auf 2478 verringert. Bei den Jüngeren unter 25 Jahre waren mit 575 Personen acht mehr arbeitslos als im November und 50 weniger als vor einem Jahr. Leicht erhöht hat sich auch die Arbeitslosigkeit der 50- bis unter 65-Jährigen. Es waren 1767 Personen in dieser Altersgruppe arbeitslos gemeldet, 16 mehr als im Vormonat und 81 mehr als vor einem Jahr.

Die Unterbeschäftigung - hier werden neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen einbezogen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht mehr als Arbeitslose gezählt werden - belief sich im Dezember auf rund 7110 Personen, das waren 2,3 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Im Dezember haben die regionalen Unternehmen 183 neue Stellenangebote gemeldet, 13 mehr als im November. Seit Jahresbeginn konnte der Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter rund 2550 Jobangebote entgegennehmen, 0,7 Prozent mehr als im Jahr 2012. Insgesamt waren zum Ende des Monats noch 470 Stellen zur Besetzung gemeldet.

Gesucht werden hauptsächlich Fachkräfte in den Bereichen Metallerzeugung und -bearbeitung, für den Metallbau, für Maschinen- und Fahrzeugtechnik, Verkauf und Hotel- und Gaststättengewerbe. Ständiger Bedarf besteht außerdem im Bereich der medizinischen und nichtmedizinischen Gesundheitsberufe, für den Bereich Erziehung und Soziales und für den Personen- und Güterverkehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort